Nacktheit in der Familie/besten Freunde?

18 Antworten

Ich bin auch so ähnlich aufgewachsen. Bei uns hat sich jeder mit jedem das Bad geteilt. Ich weiß also wie meine Eltern oder Schwestern nackt aussehen.

Außerhalb der Familie war ich bisher nur im Schwimmbad unter der dusche nackt. Da war das kein Problem. Ansonsten bin ich noch nie mit anderen nackt gewesen. Hätte da zu großes schamgefühl.

Ironischerweise bin ich neulich bei der WG suche auf eine Anzeige gestoßen wo 2 Freundinnen bei sich in der WG auch mal nackt sind. Suchen allerdings ne weibliche Mitbewohnerin

Johannam93
Fragesteller

Danke 😊

 Sollten wir merken dass sie ein Problem damit haben würden wir es sofort unterlassen.

Damit ist doch schon alles gesagt. Das passt doch.

Das andere damit ein Problem haben kann ich verstehen. Man merkt das zB auch wie andere Kinder sprechen. Anstelle die Dinge beim richtigen Namen zu nennen werden andere Namen gesagt. Pullermann, Mumu und Pischpisch werden genommen um die ganze Sache zu verniedlichen. Ganz schlimm auch wenn jemand gerufen wird, derjenige sagt ich komme gleich und der Rufer ruft dann: erscheinen reicht. Weil das ganze immer mit einem Sexualgehabe verbunden wird. Benutzt ein Kind die Wörter Penis, Glied und Vagina wird gleich der Notstand ausgerufen, obwohl das die richtigen Bezeichnungen sind.

. Das würde den Kindern nicht gut tun war ihre Begründung.

Kinder die aufgeklärt sind und die einen Körper auch vom sehen kennen haben es später leichter als andere Kinder. Sie wissen wie ein Körper in unterschiedlichen Altersstufen aussehen kann. Sie werden keine Panik bekommen wenn mal etwas nicht so wächst wie gesehen. Wenn eine Offenheit bei den Eltern vorhanden ist sind Kinder als Jugendliche eher geneigt nachzufragen wenn irgendwas nicht stimmt. Sobald man die Thematik verniedlicht oder verheimlicht entstehen bei den Kinder im Jugendalter Fragen, die dann noch schwerer zu beantworten sind.

Nicht gut tun würde es dem Kind, wenn man es berührt, wo keine Berührungen sein sollten oder wenn man sexuelle Handlungen vor dem Kind vollzieht, was verboten ist. Ein Körper ohne Kleidung ist einfach nur ein Körper. Nicht mehr und nicht weniger.

Johannam93
Fragesteller

Danke. 😊 Ich weiß nicht vielleicht ging es ihr auch darum dass wir dass nacktsein mit unseren besten befreundenten Paar, ihren Kindern, wir und unseren Kindern machen.

Glückwunsch - Ihr macht das nach meiner Auffassung und Erfahrung absolut richtig! Genauso bin ich auch aufgewachsen.

Johannam93
Fragesteller

Danke 😊

Wie ihr das nacht, finde ich völlig normal.

W 21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns war Nacktheit vorhanden und mal vom Bad ins Zimmer kam vor aber eher als Ausnahme.
Als ich etwa 8 Jahren alt war im Urlaub nahmen uns Freunde dann mit an den FKK Strand. Ich ging nicht gerne an den Strand und lernte dort dann etwas Neues kennen. Meine Eltern waren da eher zurückhaltend und wollten sich nicht ausziehen, Taten es dann aber doch. Ich war sofort dabei und fand es völlig normal das wir alle nackt zusammen baden gingen. Ich genoss es und während mir erklärt wurde das ich mich nicht nackt ausziehen müsse wenn ich nicht wolle zog ich mich sofort ganz aus.
Geschadet hat es mir sicher nicht und meine Einstellung zu dem Thema ist völlig entspannt geworden dadurch.
Nacktheit ist völlig Normal

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich es mag.
Johannam93
Fragesteller

Danke😊