Muss man "draußen Kleidung" wechseln?

13 Antworten

Nein, das muss man gewiss nicht. Dein Mann leidet unter einer Zwangsstörung. Er scheint große Angst zu haben, dass alles, was draußen ist, mit gefährlichen Keimen und Bakterien behaftet ist. Es gibt solche Fälle, dass Menschen so überreagieren und eine Phobie gegen alle möglichen Erreger entwickeln.

So ein Verhalten ist nicht nur zwanghaft und belastet Beziehungen, sondern im Grunde führt es auch dazu, dass es sogar zu einem Gesundheitsrisiko werden kann. Der Mensch MUSS nämlich in seinem Alltag regelmäßig mit Bakterien in Kontakt kommen, damit das Immunsystem nicht verkümmert. Zumal es ja auch gute Bakterien gibt, die der Körper sogar braucht. Man findet sie z.B. im Darm.

Auch für eure Kleinen ist das enorm wichtig. Kinder, die vor allem abgeschirmt werden, wo zu Hause alles desinfiziert wird, wo die Eltern panisch sind, dass sie sich irgendwas einfangen könnten, werden tatsächlich viel öfter krank, entwickeln alle möglichen Allergien und das lässt sich auch später nicht mehr so einfach korrigieren. Ein gesundes Immunsystem wird im Kindesalter aufgebaut.

Du siehst, es ist nicht nur ein Problem, das deinen Mann allein betrifft und für den Rest der Familie nur lästig ist. Tatsächlich werdet ihr alle extrem in Mitleidenschaft gezogen. Sowas werdet ihr aber allein nicht aus der Welt schaffen können. Dein Mann braucht professionelle Hilfe.

Auch ich würde das unter Zwangsstörungen einordnen.

Entweder ihr sucht euch gemeinsam einen Eheberater oder so etwas, was für ihn einfaches sein könnte, um darauf dieses Thema je nachdem anzugehen.

Entweder er selbst mit unterstützung eines Therapeuten oder ihr gemeinsam mit deiner und der Unterstützung eines Therapeuten.

Aber es wird Zeit und geduld kosten, so etwas baut man nicht von einem auf den anderen Tag ab.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Nein, nicht nachgeben, das Verhalten ist nicht normal und es müssen Grenzen gesetzt werden, da es sich sonst nur noch weiter verschlimmern wird...ja, du denkst es kann nicht schlimmer werde...aber doch, es geht noch viel mehr...also Schluss damit...

Hallo Mary0708!

Es tut mir leid, dass du von solchen Problemen berichtest!

"Mich selbst entscheiden zu lassen funktioniert eben nicht wirklich, es wird von ihm ständig kontrolliert. "

Das wäre für mich Anlass, eine gemeinsame Therapie in Erwägung zu ziehen. Denn strittige Fragen sollten klärbar sein. Auch die Frage, ob etwas strittig oder schon zwanghaft ist.

Alles Gute!

gufrastella

Das ist nicht normal, überhaupt nicht. Das klingt eher, dass dein Mann eine Zwangsstörung hat. Gib dem nicht nach. Sag ihm, er soll eine Therapie machen. Das wird er natürlich nicht wollen. Ich an deiner Stelle würde über eine Trennung nachdenken.

Viel Glück für dich und die Kinder