Nachttischlampe super heiss?

3 Antworten

Die klassischen Glühbirnen (also solche ohne LED-Technik) werden heiß - Richtig heiß! Du kannst dich tatsächlich daran verbrennen.

Das ist normal. Darum brauchen sie bei gleicher Lichtmenge so viel mehr Strom als LED-Leuchtmittel, da sie neben dem Licht eben sehr viel Wärme erzeugen.

Solange die Glühlampe nicht die von der Leuchte vorgegebene maximale Leistung (idr. an der Fassung oder in der Nähe selbiger angegeben) überschreitet, kannst du die Leuchte bedenkenlos so betreiben, da der Hersteller der Leuchte die Wärme berücksichtigt und die Fassung entsprechend hitzefest ausgelegt hat.

Wenn dich das stört und du deiner Stromrechnung einen Gefallen tun willst: Tausche das olle Glühobst doch einfach durch ne LED aus^^.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja das ist normal die werden sehr heiss.

Kauf dir doch einmal eine LED Lampe gibt es inzwischen auch mit normalen FassungenE14 oder E27.

Die werden nie mehr so heiß…

Laß sie dir patentieren. Verkaufe sie im Winter, wenn sich niemand mehr Gas leisten kann.

asri3l
Fragesteller

dann behalt ich sie lieber gleich selber :D