Nachteile einer Beziehung?

8 Antworten

Aloha!

Hier sind ein paar Nachteile:

  • Es besteht die Möglichkeit, dass die Beziehung von einer Seite nur gestellt ist, um sich beispielsweise Geld zu erhoffen.
  • Die Beziehung könnte irgendwann vorbei sein, dann ist man vermutlich traurig.
  • Man muss schon etwas Zeit investieren. Na ja, hoffentlich macht man das gerne.
  • Der Partner ist eine Person mehr, mit dem man sich streiten kann.
  • Bei monogamen Beziehungen ist der Sex mit anderen Menschen kritisch.
  • Man hat theoretisch Rivalen, die nicht so erfreut sind, dass man mit diesem Partner zusammen ist. Wenn der Falsche ebenfalls in den Partner verliebt ist, dann kann es gefährlich werden. Die Polizei ist da aber ganz gut dabei. Natürlich kann es trotzdem sein, dass andere versuchen, die Beziehung zu durchbrechen.

Nein, das möchte man natürlich nicht. Ich finde es aber auch nicht besonders klug eine Beziehung mit mehr Verantwortung und mehr Nachteilen zu beurteilen. Eine Beziehung sollte ja eigentlich beiden Vorteile bringen. Es sei denn es ist eine deiner Vorlieben. Dann wirst du es aber sicherlich nicht einfacher haben einen geeigneten Partner zu finden. Einen Partner der vielleicht dieselben Leidenschaften mitbringt? Nein. Du meinst das sicherlich anders. Ich würde sagen es ändert sich nichts daran, ob du nun in einer Beziehung bist oder nicht. Die Verantwortung ist und bleibt dieselbe. Es ist letztlich eine Frage, wie man damit umgeht. Die Verantwortung trägt jedoch jeder nach wie vor für sich selbst, ob zum Vor- oder Nachteil. Sicherlich kann man sich in einer Beziehung statt Vorteile auch Nachteile verschaffen, doch dann stimmt ja etwas mit der Beziehung nicht und sollte diese zu seinem Vorteil besser beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das damit auch Verantwortung einhergeht sollte einem eigentlich bewusst sein.

Wenn man diese Verantwortungen nicht tragen will, muss man früher oder später die Konsequenz (Trennung) in Kauf nehmen.

Du fragst ob jeder bereit ist die Nachteile einer Beziehung zu tragen? Die Antwort ist eindeutig "nein" denn sonst würde sich niemand scheiden oder trennen. Solange jedoch die Vorteile überwiegen werden die Nachteile in Kauf genommen und getragen oder erst gar nicht bemerkt oder bedacht. Gewiss kann es toll sein Single zu sein aber die Hoffnung auf eine schöne Liebesbeziehung ist extrem gross, sonst würde niemand sie wollen oder danach streben. Ich denke, die meisten Menschen würden eine schöne Liebesbeziehung einem schönen Leben als Single vorziehen und die Nachteile tragen.

Um Liebe leben und erleben zu können bedarf es einer Beziehung. Wenn die Beziehung schön ist fallen die Nachteile nicht ins Gewicht oder es gibt sie nicht. Lieben und geliebt zu werden ist das Grösste was es gibt und jeder hofft dies in der Liebesbeziehung zu finden und dafür nimmt er alle Nachteile in Kauf. Wer dies nicht tut lebt entweder nicht in einer schönen Beziehung oder er findet die Nachteile als Single weniger schlimm. Wenn er dies tut und Single ist, dann hat er keine Hoffnung darauf eine schöne Liebesbeziehung je erleben zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Nein ich will keine feste Beziehung