Nachteile des Lesens?

10 Antworten

"Nachteile" im Vergleich mit WAS?

Lesen im Vergleich mit Hörbuch hören?
Lesen im Vergleich mit Fernsehen?
Lesen im Vergleich mit Computerspielen?
Lesen im Vergleich mit Nichtstun?
Lesen im Vergleich mit Nicht-Lesen-können (Analphabeten)?

Lesen hat eigentlich NUR positive Eigenschaften und Auswirkungen :-)

Mir ist noch kein Fall bekannt worden, dass jemand Schaden genommen hat oder Nachteile hatte, dadurch dass er/sie liest ;-)
Im Gegenteil!

maxim65  11.09.2016, 16:55

Das mit dem "noch kein Fall bekannt..." würde ich etwas relativieren wollen. Damit haben wir dann auch gleichzeitig einen Nachteil der aber so auf alle Medien zutrifft. Es wird Kompetenz verlangt beim Lesen. Vielleicht noch mehr als bei den anderen Sachen. Beim Lesen ist man in der Regel mehr "drin" und intensiver dabei , man ergänzt permanent das gelesene mit dem was man kennt oder glaubt zu kennen. Wenn man an ein Buch wie "Der Kampf"  oder auch die Bibel denkt wird vielleicht deutlicher was ich meine.

Es gibt viele Vorteile wenn man liest, Nachteile dagegen wenige. Ein Nachteil, der mir gerade einfällt, ist der, dass Personen ab und zu bis tief in die Nacht lesen und das bei schwachem Licht. Das schädigt die Augen, man bekommt Kopfweh (vom Anstregen der Augen ) und hat am nächsten Tag Schlafmangel.

Und natürlich auch Bewegungsmangel, ein großes Problem heutzutage.

Ronny279  07.10.2021, 19:29

Nenn doch einen Vorteil

Lili0484  07.10.2021, 19:58
@Ronny279
  1. allgemeine Bildung (Fachbücher, Biographien, historische Dramen, etc.)
  2. Wortschatz wird größer, man verbessert sich deutlich in Rechtschreibung und Satzbau. Man kann Ideen besser in Worte fassen und sich so besser verständlich machen. Nützlich, wenn man argumentiert oder Aufsätze, Mails, Motivationsschreiben und Sonstiges schreiben muss.
  3. schnelleres Lesen möglich (bis zum sog. „Schnelllesen“). Auch schnelleres Vorlesen möglich, wenn man laut vorliest.
  4. je nach Genre regt man die Fantasie oder das reflexive Denken an. Vielleicht sogar auch Selbstreflexion. Du veränderst die Sicht auf die Welt, deine eigenen Ideen werden klarer. Womit bist du einverstanden, womit nicht? (-> da kann ich Bücher wie „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht oder „The Handmaid‘s Tale“ von Margaret Atwood empfehlen. Auch die Werke von Guy de Maupassant regen zum Nachdenken an, wie z.B. „La Parure“. Oder die „Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral“ von Heinrich Böll. Natürlich ist die Liste lang, es gibt noch viele mehr.)
  5. Besonderheit bei Fabeln und Märchen ist zudem, dass sie pädagogische Funktionen übernehmen. Die lesende Person, meistens Kinder, können für kurze Zeit in die Welt eintauchen und eine Lektion lernen. Z.B „Rotkäppchen“ -> höre auf deine Mutter und gehe nicht vom Weg ab. Ein böser Mann könnte dich finden und töten. Oder „Der Rabe und der Fuchs“ -> Auf Schmeicheleien sollte man nicht zu sehr hören. Hochmut und Dummheit werden bestraft.
  6. Und schließlich helfen Bücher auch dabei, für kurze Zeit an etwas anderes zu denken. Viele Menschen brauchen diese kleine Pause vom echten Leben. Manche schauen Serien und Filme, andere lesen Bücher oder hören Musik.

Wenn es um das Lesen von Epic, Romen .o.ä. geht, dann sind die Nachteile:

  • keine soziale Interaktion mit dem Umfeld
  • eventuelles Vergessen von Terminen
  • Augenstrapazierung
  • keine Bewegung
  • kein Wissenszuwachs*
  • eventuell gehemmte Blutzufuhr zu Muskelgruppen durch langes Verharren in einer Position

*Okay, Lesen von Literatur fördert die Sprachgewandheit und evtl. den Wortschatz. Aber Fachwissen und Wissen über weltliche, aktuelle und reale Themen eignet man sich damit nicht an.

Rubezahl2000  11.09.2016, 23:14

Diese angeblichen "Nachteile" sind mögliche Begleiterscheinungen von vielen Beschäftigungen!
Mit Lesen hat das nicht viel zu tun!

Vando  11.09.2016, 23:17
@Rubezahl2000

Richtig. Ich geh auch davon aus, und denke dass das jeder andere tut, dass der TE nur Dinge sucht, die prinzipiell möglich sind, aber nicht nach jedem Lesen auftauchen.

Viele werden müde/ anstrengend für sie weil es eben auch was fordert.

Da gibt es keine. Außer das man es erst lernen muss, was ein bisschen Zeit kostet.