Knochenmarkspende Vor-/Nachteile?

3 Antworten

Mir fallen zwar 1000 Vorteile ein und nur wenige Nachteile, die noch viel weniger wichtig sind als jeder einzelne Vorteil, aber naja:

Vorteile: 1. Man bekommt einen gratis Gesundheitscheck, 2. Man schätzt seine eigene Gesundheit ganz anders und macht eine einzigartige Erfahrung, 3. Man gibt einem Menschen die Chance zum Weiterleben!!

Nachteile (Wenn auch wirklich nicht mit den Vorteilen zu vergleichen): 1. Beide Spendeverfahren beanspruchen Zeit (Blutabnahme beim Hausarzt, Voruntersuchung in der Entnahmeklinik, mehrere Stunden für die Spende und bei der OP ein Tag im Krankenhaus zur Kontrolle und Erholung, Krankschreibung für ca 5 Tage nach der OP), 2. Mögliche Nebenwirkungen oder Risiken (selbst eine Blutabnahme hat Risiken)!!, 3. Mögliche Schmerzen nach der Emtnahme (Vor allem nach dem operativen Verfahren)

Falls sichjemand wundert warum der negative Teil nach mehr aussieht, das liegt daran, dass meiner Meinung nach die Vorteile klar ersichtlich sein sollten und die Nachteile sind zwar vorhanden, sollten aber auf gar keinen Fall ein Grund dafür sein sich nicht registrieren zu lassen.

  • Für den Spender gibt es natürlich nur Nachteile, außer dem Wissen, geholfen und Leben gerettet zu haben.
  • Die Knochenmarkspende aus dem Beckenkamm ist eine Operation mit allen verbundenenen Risiken und Schmerzen. Das wird leider oft deutlich geschönt dargestellt.
  • Die Stammzellspende erfordert eine Aktivierung, deren Langzeitfolgen noch ungeklärt und die gegebenenfalls gefährlich sind. Beim derzeitigen Stand würde ich jedem potentiellen Spender strikt davon abraten. Die Stammzellspende ist keineswegs risikolos und definitiv nicht so harmlos wie dargestellt.
  • Der Spender muss zudem einige Tage auf normales Leben (Betreuung der Familie, Arbeit, Sexualität) verzichten, Schmerzen und Leiden ertragen und Risiken eingehen.

Vorteil, der Spender rettet Leben, Nachteil, der Spender muss Zeit und Mühe investieren.

Schönen Gruß an Deinen Lehrer:  3 Vor- und Nachteile für ein Menschenleben bitte.