Knochenmarkspende

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Knochenmarkspende kommt es nicht auf die Blutgruppe drauf an.

schruikan
Fragesteller

Leider schon das spielt eine große Rolle

schruikan
Fragesteller
@schruikan

ich werde den Arzt gleich Lynchen müssen wenn er mir scheiß erzählt hat =|

relaexx  24.01.2011, 12:53
@schruikan

Ich bin selber bei der DKMS registriert. Und die Blutgruppe hat keinen großen Einfluss darauf, ob man spenden kann. Die Gewebemerkmale von Empfänger un Spender müssen fast zu 100% übereinstimmen. Deshalb ist es ja auch so schwierig einen passenden Spender zu finden.

Wikipedia sagt: "Entgegen der landläufigen Meinung spielt bei der Spendersuche die (AB0)-Blutgruppe keine Rolle - Spender und Empfänger können unterschiedliche Blutgruppen besitzen. Da beim Empfänger vor der Transplantation das gesamte erkrankte blutbildende System zerstört und durch die Stammzellen des Spenders "neu aufgesetzt" wird, nimmt der Empfänger nach einer erfolgreich verlaufenen Transplantation die Blutgruppe des Spenders an."

Das geht. Aber für die Transplantation braucht man schon mehr Übereinstimmungen, es ist wie bei anderen Organen auch und zwar müssen die gewebespezifischen Merkmale stimmen und dafür muss man schon eingehender untersucht werden

Die Blutgruppe ist auf gut deutsch Schittegal. Und wer es nicht glaubt und sein Halbwissen unbedingt weiterverbreiten muss, der soll es eben tun, aber sich nicht wundern, wenn alle Welt total verblödet.

Zur Knochenmarkspende kann es nur kommen, wenn die Typenmerkmale passend sind. Nach einer Knochenmarkspende kann der Empfänger eine andere Blutgruppe als vorher haben, wenn der Spender, welcher als passend gefunden wurde, eine andere Blutgruppe hatte. Alle Hilferufe, in denen man nach Spendern einer bestimmten Blutgruppe sucht, sind zwar nett und meistens führen sie auch dazu, dass viele Menschen sich typisieren lassen. Das liegt daran, dass viele Menschen ihre Blutgruppe nicht kennen. Allerdings ist der Inhalt des Aufrufs falsch und hält die Menschen davon ab sich typisieren zu lassen, die ihre Blutgruppe kennen.

das is doch nicht das einzigste was passen muss, sofort testen lassen (ich geh davon aus du kennst jemanden der sucht)