Was sind die Nachteile am essen im Restaurant?

9 Antworten

Hi.

Zusätzlich zu der langen Wartezeit ist die Verweilzeit generell größer. Man isst langsamer und länger und danach wartet man ja wieder auf die Rechnung, bzw. trinkt noch nen Espresso oder oder (Brauch bei uns). Man nimmt sich einfach mehr Zeit, das könnte ja auch n Kontra sein.

Ich weiß es jetzt nicht (ich bestelle immer von der Tageskarte), aber n Restaurant müsste doch eine größere Auswahl anbieten. Qual der Wahl, Fluch des Kapitalismus.

Die Mehrwerte des Speisens im Restaurant könnten noch als Nachteile gelten: es wird ne gewisse Tischkultur erwartet, das bedeutet Manieren, Kleidung, Tischgespräch, ... . Im FastFood-Laden muss man das nicht machen und hat am Ende sogar noch nen Fernseher, um nicht miteinander reden zu müssen.

Das klingt, als müsstest du eine Erörterung schreiben und brauchst nun eine möglichst lange Liste mit allen Pro- und Contra-Argumenten.

In einem "feinen" Restaurant wird erwartet, dass man sich angemessen benimmt, z.B. manierlich mit dem Besteck hantiert, nicht mit den Fingern isst, sich nicht die Finger ableckt, gerade sitzt, sich nicht zu laut unterhält etc.

In einem Schnellrestaurant dagegen kann man sich geben wie man möchte. Die Kinder können auch herumwuseln und mit ihren "Happy meal"-Spielzeugen auf der Tischfläche herumspielen, ohne dass ein Oberkellner die Augenbraue hochziehen würde.

eulengeier  04.03.2020, 08:48

Und du findest es von Nachteil, wenn du dich drauf verlassen kannst, dass dein Sitznachbar sich nicht aufführt, wie ein Schwein? :D

Paguangare  04.03.2020, 08:58
@eulengeier

Das ist in dem Sinne kein Nachteil.

Aber wenn man z.B. mit kleinen Kindern in ein Restaurant geht und sich dann unwohl fühlen muss, weil andere Gäste sich beim kleinsten Pieps gestört fühlen, die Kinder ungefragt tadeln sowie auch noch die Eltern öffentlich rügen, dann ist das schon ein Nachteil für die Familien.

Das hängt vom Gast und dessen Ansprüchen ab.

Für mich z.B. ist ein Fast Food Restaurant überhaupt keine Option. Das fängt schon bei dem unappetitlichen Anblick an, wenn der Blick auf (fr)essende Gäste an einem anderen Tisch fällt. An der AB hat man oft keine große Wahl, aber ich meide dort alles, was "Mac" oder "Burger" im Namen hat. Da ist mir sogar der Tankstellen-Imbiss noch lieber. Bin ich in der Stadt mal in Eile und möchte nur ein Döner im Fladenbrot essen, dann lass ich es mir verpacken, nehme viele Servietten mit und suche mir irgendwo ein Plätzchen (eine unbesetzte Bank, eine niedrige Mauer, ein Geländer am Fluss oder Kanal etc.), wo ich niemanden mit dem Essensgeruch oder mit meiner Futterei aus der Hand störe.

Schau dir mal Gordon Ramsey (Kitchen Nightmares) an, dann bekommst du jede Menge Anregungen, welche Nachteile Restaurants haben (können). Du findest Sendungen und Ausschnitte auf YouTube.

Nachteile für wen? Für den Gast, oder den Betreiber? Oder für das Personal?