Vor- und Nachteile Kolonisation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Positiv:

-Rohstoff Forderderung
-Außenposten (bzw Mehr Leute die Kämpfen können siehe Weltkrieg)
-Macht und Stärke
-Größeres Land also manche Kolonien
gehörten später zu dem eigenen Staat
-Verbreitung der Kultur und Sprache (Enfluss)

Negativ:

-Zerstörung andere Kulturen
-Ausbeutung
-Konkurrenzkampfe zwischen zb Spanien und England entstanden(wer hat mehr Kolonien)
-Eliminierung einheimischer
-Entwicklung bis heute herrschen in den kolonialisierten Gebiete der Welt schlechte Bedingungen.
-Siehe Afrika etc.

Aber mal ehrlich sowas steht im Buch und Notfalls im Internet. Das sollte eigentlich kein Problem seine das selber herauszufinden. Streng dich an und lies Passagen aus dem Buch.

Ich würde diese Vor- und Nachteile aus der Sicht der indigenen Bevölkerungen schildern ...

Jetzt im Nachhinein kann man doch gut sehen, das die Kolonisierung als Raubzug genannt werden kann.

Es gab nur Nachteile, als ersten kam der Alkohol, dann das Kreuz und zum Schluss das Schwert. Von den eingeschleppten Krankheiten, woran die Eingeborenen wie die Fliegen starben, davon braucht man nicht viel reden, denn es interessierte niemanden.

Kurz- wie langfristig gibt es keine Vorteile der Kolonisation.

Sie mag temporär der nationalistischen Eitelkeit imperialistischer Länder geschmeichelt haben, hat aber mehr gekostet als eingebracht.