Nacht durchmachen wegen Klausur?

5 Antworten

Hallo,

nein, dich die ganze Nacht auf die Klausur vorzubereiten, bringt jetzt auch nichts mehr.

Du gehst jetzt am besten ins Bett, damit du morgen für die Klausur ausgeschlafen bist. Stehe früh genug auf, damit du bei der Morgenroutine keinen zusätzlichen Stress hast und gehe nicht ohne Frühstück aus dem Haus, das ist nicht gut für die Konzentration. Iss aber auch nicht zu viel und zu schwer - voller Bauch studiert nicht gern.

AstridDerPu

Unwahrscheinlich, weil das Gehirn so nicht funktioniert.

Hast du den Stoff eh schon drauf, hilft natürlich eine Übung, dafür brauchst du aber nicht die ganze Nacht. Viel besser ist es, wenn du das Gelernte erstmal sacken lässt. Dein Gehirn ist darauf angewiesen, um es später wieder korrekt abrufen zu können.

Eine eins ist natürlich gut, aber macht dir dieser Anspruch nicht zu viel Druck?

Wäre das eine Gute Idee die ganze Nacht nicht zu schlafen und stattdessen lieber auf die Klausur vorzubereiten

Wenn du ohne Schlaf zuverlässig eine Klausur schreiben und dabei Höchstleistungen erbringen kannst...

Spoiler: Die meisten können das nicht und was du am Abend vor der Klausur nicht kannst, kannst du in der Regel am Morgen nach so einer erzwungenen und viel zu langen Lernsession auch nicht.

Jemand948
Fragesteller

Hab 8 Stunden geschlafen und zum Glück hab ich die Klausur bestanden 👍

Ich war entspannter und nicht durcheinander

Meiner meinung nach garnicht, dein Gehirn muss das gelernte verarbeiten und zu Ruhe kommen.

Das kann es nur wenn du schlafen gehst ich hab immer am Abend vorher gelernt und bin dann direkt schlafen ohne noch ans Handy zu gehen usw und hab am nächsten morgen das meiste abgespeichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich wenn du den Stoff noch gar nicht kannst auch am Klausurtag krank wenn es nicht anders geht. Aber ich würde lieber das wichtigste oder alles vor dem Schlafen durchgehen und dann in Ruhe schlafen.