Nachkriegsdeutschland 1945-1955

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kannst ja was über die frauen berichten, die alles wieder aufgebaut haben (ich glaube, die heißen "trümmerfrauen") dann kannste noch die ganzen kriegsinvaliden erwähnen, dass DE in schutt und asche stand und die vorbereitungen der siegermächte frankreich, usa, england und sowjetunion liefen, die dann ja das deutsche reich unter sich aufteilten... das sollte als anstoß erstmal genügen, evtl. geht das noch weiter mit den siegermächten. bin mir sicher, du findest was zu den stichpunkten! hoffe das hat ein bisschen geholfen..

no1bayernfan
Fragesteller

ja hat es, und wie!! des sind echt gute unterthemen, danke :)

http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/nachkriegszeit/index.jsp

Hier findest du sehr viel wichtiges über die Nachkriegszeit in Deutschland in kleinen, sehr gut verständlichen Artikeln zusammengefasst.

Auf jedenfall würde ich an deiner stelle auf die geschichte der DM eingehen und auf die "Stunde Null" aber schau dich um, ich bin sicher das ist wonach du suchst. Ich wünsch dir viel Glück bei deim Referat!

Zehn Jahre lassen sich schlecht mit ein paar Zeilen beschreiben. 1945 lag alles in Schutt und Asche. Straßen waren oft nicht mehr zu erkennen. Die Infrastruktur zerstört. Viele Männer fehlten. Sie waren gefallen oder noch in Kriegsgefangenschaft. Ich kam 1947 aus amerikanisch/englischer Gefangenschaft zurück. Die aus Rußland kamen z.T. noch viel später. Die Frauen hatten in den ersten Jahren überwiegend die Last des Aufräumens zu tragen. Es wurde gehungert und gefroren. Die Versorgung war zusammengebrochen.Geld hatte keinen Wert mehr. Der Schwarzmrkt blühte. Dann kam die Währungsreform. Löhne und Preise wurden auf DM umgestellt. Genauso die Schulden. Aber Geldvermögen wurde 1 zu 10 abgewertet. Vermögen waren eingefroren. 1000RM waren nur noch 100DM wert. Aber mit der Währungsreform ging es langsam aufwärts. Es holperte zuerst noch, weil vielen das Geld ausging. Es gab Arbeitslosigkeit, die aber schnell überwunden wurde. So wurde es Jahr für Jahr besser. Lebensmittel- und Bekleidungskarten verschwanden und die Wirtschift fing an zu boomen. Natürlich ging es den Menschen noch lange nicht so gut wie heute. Aber ich glaube sie waren zufriedener nach all den Entbehrungen als heute. Das ist ein kurzer Überblick über die damalige Zeit.