~8min DJ Referat

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also .. diese Frage mag ich sehr :) Ich hatte das nicht als Referat gehabt sondern als 1. Monatsbericht in meiner Azubi-Phase bei DJ-technik.de :D Ich kann dir zwar meinen Bericht geben aber dann hättest du selber nichts gelernt!! Ich geb dir ein paar Stichpunkte. Achja.. Wichtig ..dein Referat dreht sich ja um den DJ.. also ist deine Überschrift:

WAS IST EIN DJ!
    1. was macht ein DJ, für was steht er
    1. Musikrichtungen eines DJ´s
    1. Tragbare Medien
    1. Equipment eines DJ´s
    1. Dann könntest du spezifische Einzelheiten von verschiednene DJ´s erklären wie sie mixen oder welche Unterschiede es gibt..
    • was DU zb für DJs kennst, was die Auflegen, was die für eine Gage bekommen.. im Vergleich zu einem Durchschnitts DJ

ich glaube das reicht eigentlich für 8min.. kann man mit den Informationen schon was erzählen In Wikipedia steht haufenweise was über Radio DJ.. und Ursprung und wer wie wo was gemacht hat.. das will keiner wissen und ist total uninteressant ... Erzähl du in deinen Worten was ein DJ für dich ist.. und mit diesen kleinen Angaben.. hast du eine Stichpunktliste die du abarbeiten kannst :) Viel Spaß bei deinem Referat !

IchhabFragenxD
Fragesteller

Danke für die Antwort ;) Was meinst du mit "tragbare Medien"

RayJaycobi  06.10.2014, 23:36
@IchhabFragenxD

Es gibt DJ´s die Mit CDs auflegen.. oder noch mit Vinyl Platten auf Turntables(Plattenspieler)

  • über Vinyl Platten ein Timecode signal steuern.. indem du eine Musik über eine Software steuern/abmischen kannst bzw: Traktor Pro, oder Serato Scratch Live

Und dann noch für die Pioneer Player: "Rekordbox".. die Software kannst du dir übrigens auch kostenlos herunterladen und dir mal anschauen.. Es ist eine sehr gute Musikverwaltungs-software

IchhabFragenxD
Fragesteller
@RayJaycobi

Das Equipment eines DJ's besteht meistens aus Mischpult, CD-Player oder einem Schallplattenspieler und auch aus einem Laptop. oder?

IchhabFragenxD
Fragesteller
@IchhabFragenxD

Weißt du was man auf einem DJ CD Player alles machen kann außer die Musik abspielen? Auf Wikipedia gibt es nur für das Mischpult eine Erklärung aber nicht für den CD Player.

RayJaycobi  08.10.2014, 15:14
@IchhabFragenxD

ich erkläre es einfach: Es gibt CD Player die man sowohl mit CD´s, DVD´s, SD -Karten sowie mit USB Sticks, wo Musik draufgespeichert ist, mit dem CD Player abspielen.

Man kann sie mit der Hand auf dem Jog Weel ( Platte auf dem CD Player) Das Lied anhalten. es ist so als würdest du die abspielbare CD während des Abspielens einfach anhalten und loslassen wie es einem gefällt. Man kann die Geschwindigkeit einstellen (Pitch) Man kann das Lied leicht anschubsen um es mit einem Takt eines Liedes von einem 2. CD Spieler anzugleichen (Pitch Bend) ..diese liegt seitlich an dem Jog weel oder ist mit einer Taste versehen.

Man hat eine Start/Pause taste und eine CUE taste.. um das Lied bei einem beliebigen Punkt zu stoppen und abzuspielen.

Man kann mit einer Taste oder einem Schalter die CD rückwärts abspielen lassen. Man kann eine Schleife aufnehmen (Loop) Man kann beliebige Startpunkte in einem Lied festlegen und sie während dessen, dass eigentliche Lied gerade spielt, diese Punkte im Hintergrund hörbar abspielen (Hot CUE)

Es gibt CD spieler mit Displays, die einem die Zeitleiste anzeigen um zu wissen.. "wann kommt jetzt der Teil mit dem Gesang, und wann fängt der Bass wieder an" Mann kann im Display erkennen welche Geschwindigkeit ein Lied hat und welche Tonhöhe es besitzt. Natühlich sieht man auch an wie lang ein Lied ist, und wie viel Minuten es noch dauert bis das Lied aufhört. Auf dem Display kann man den Namen, die Nummer und viele weitere Angaben eines Liedes sehen.. die auf ( der CD oder einem USB Stick gespeichert sind)

Scheint so als hätte ich einen Grundteil deines Aufsatzes geschrieben :) Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Viel Spaß bei deinem Bericht

LG

Jaycobi

Rosengarten12  12.02.2022, 22:29

danke !!!! Ich hsbe nämlich in einer woche auch ein referat über dj. Ich muss kein 8 min referat halten , sondern ein 15 min referat und da wir zu zweit sind ein 30 min referat was ich in der 8.klasse echt unnötig finde 😭 .Aber danke für die Stichwörter denn die werden mir sicher helfen 😅

Ich weiss wohl noch dass dj yazee jeff nen ganz grosser war und sogar eigene scratchtechniken entwickelt hat. Ps: Der Kumpel vom fresh prince of bel air 😝