Darf man für einen Referat (kommt auf ein Plakat) von Wikipedia abschreiben / kopieren und mit eigenen Worten erzählen?

11 Antworten

Ich denke, der Sinn eines Referates besteht nicht darin - einfach irgendwo abzuschreiben, sondern darin, selbst zu recherchieren und Fakten zu sammeln. Für ein Referat solltest Du unterschiedliche Quellen nutzen, die Du dann mit Deinen Worten umschreibst und wenn nötig zitierst. Die Informationen, die Du nutzt musst Du mit Fussnoten kennzeichnen, in denen Du dann die Quelle benennst. Solltest Du als einzige Quelle Wikipedia angeben, kann ich Dir jetzt schon sagen, dass Dein Referat nicht sonderlich gut benotet wird.

Ist nicht so gern gesehen.
Schau dir die Quellen da an, zum Teil findest du seriöse Links auf andere Internetseiten. Nimm dann lieber die oder Bücher wenn genug Zeit ist.

Ja, das darfst du, du musst natürlich Wikipedia als deine Quelle angeben.

Kommt drauf an, bis zur 9. Klasse wird wikipedia als Quelle meist akzeptiert, du soltest dich aber auch nach anderen Quellen umschauen und nicht kopieren.

Du darfst Stellen aus einem vorhandenen Dokument sinnvoll verwenden. Das nennt man zitieren.

In jedem Fall musst du (mit einer Fußnote im Text und am Ende der Arbeit) genau angeben, woher du das Zitat hast.