Frage von Lulucat10, 61

Darf man für einen Referat (kommt auf ein Plakat) von Wikipedia abschreiben / kopieren und mit eigenen Worten erzählen?

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich soll einen Referat in der Schule halten und möchte dafür wissen, ob man von Wikipedia die Infos (nicht in eigenen Worten) abschreiben darf und dann mit eigenen Worten erzählen.

Danke im Vorraus

Eure Lulucat10

Antwort
von conelke, 30

Ich denke, der Sinn eines Referates besteht nicht darin - einfach irgendwo abzuschreiben, sondern darin, selbst zu recherchieren und Fakten zu sammeln. Für ein Referat solltest Du unterschiedliche Quellen nutzen, die Du dann mit Deinen Worten umschreibst und wenn nötig zitierst. Die Informationen, die Du nutzt musst Du mit Fussnoten kennzeichnen, in denen Du dann die Quelle benennst. Solltest Du als einzige Quelle Wikipedia angeben, kann ich Dir jetzt schon sagen, dass Dein Referat nicht sonderlich gut benotet wird.

Antwort
von bittertsweet, 46

Wenn du es für dich persönlich abschreibst kein Problem, aber wenn du es auf Powerpoint, als Handout, etc. benutzt ist das schummeln. Aber an deiner Stelle würde ich mal etwas dafür tun statt einfach Wikipedia abzuschreiben. Es gibt sogar fertige Referate im Internet, so schwer kann das doch nicht sein.

Antwort
von Nurneidee, 18

Ist nicht so gern gesehen.
Schau dir die Quellen da an, zum Teil findest du seriöse Links auf andere Internetseiten. Nimm dann lieber die oder Bücher wenn genug Zeit ist.

Antwort
von karmani, 19

Wikipedia ist nicht zitierfähig. Hänge dich rein, reisse ein hammer Referat und hole dir ne 1. Ist möglich, ich hatte neulich auch in einer super schweren Klausur eine 1-

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 17

Ja, das darfst du, du musst natürlich Wikipedia als deine Quelle angeben.

Antwort
von UserDortmund, 32

Musst du wahrscheinlich als Quelle nennen

Antwort
von Pauli1965, 24

Auf die Idee sind schon andere gekommen. Und nicht alles ist richtig, was bei Wikipedia steht.

Such dir andere Quellen, hol dir da Informationen und schreibe dann in eigenen Worten. Du solltest schon selbst verstehen, was da steht

Kommentar von Lulucat10 ,

Welche Quellen zum Beispiel?

Antwort
von blackforestlady, 12

Wikipedia ist wie die Bildzeitung, man darf nicht alles glauben was da geschrieben steht. Das Internet ist voller Informationen, daher sich andere Seiten suchen und diese dann benutzen.

Antwort
von Herpor, 11

Du darfst Stellen aus einem vorhandenen Dokument sinnvoll verwenden. Das nennt man zitieren.

In jedem Fall musst du (mit einer Fußnote im Text und am Ende der Arbeit) genau angeben, woher du das Zitat hast.

Antwort
von RipeClown, 21

Wenn du eine 6 haben willst dann ja :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community