Referat über Silvester? Was soll ich alles Aufschreiben?

3 Antworten

"Vorlesen" sollte man bei Referaten generell nichts, sondern möglichst frei vortragen.

Trag einfach das vor, was auf dem Plakat steht, aber erkläre es noch mal genauer mit eigenen Worten und bringe zusätzliche Informationen rein.

Bei einem Referat soll man nicht vorlesen, sondern möglichst frei sprechen. Natürlich macht man sich trotzdem Stichpunkte, damit man den Faden nicht verliert :)

Im Prinzip ist der Sinn des Referats, dass du den anderen etwas beibringst, was sie nicht wissen. Du bist quasi der Lehrer in dem Moment.

Du musst also erst mal selbst das alles herausfinden und lernen, damit du sozusagen "Experte" für Silvester wirst. Und alles, was du herausgefunden hast, trägst du vor.

Eben alles Wichtige, was man über Silvester wissen muss: Woher kommt Silvester überhaupt, warum feiern wir das? Was ist mit dem Begriff "Silvester", woher kommt der? Was sind Traditionen in Silvester (in Deutschland und in anderen Ländern)? Und so weiter. Stell dir halt vor, du wärst ein Filmdirektor und würdest eine Doku über Silvester drehen. Was würdest du den Zuschauern da alles erklären, damit sie hinterher alles über Silvester wissen? :)

Marcelfrank776
Fragesteller

Ok, Danke. Also soll ich alles was wichtig ist an den Plakat kleben mit Bildern und dann alles auf dem Plakat erklären?

ilovehermine  03.05.2020, 12:52
@Marcelfrank776

Genau! Aber packe keine richtigen Texte aufs Plakat. Stichpunkte sind in Ordnung, aber ansonsten sollte ein Plakat nur die Überschrift und Bilder haben. Den Rest erklärst du selbst!

Vor zwei Tage hast Du schon mal danach gefragt und das Du in der fünften Klasse bist, hat gar nichts damit zu tun.

Zeit genug hast Du doch wohl gehabt und frei reden zu üben auch. Ablesen hat nichts mit einem Referat zu tun.

So wie das aussieht bist Du keinesfalls vorbeireitet und dadurch wird die Note wohl nicht so toll ausfallen.

Hoffentlich hast Du auch die Entstehungsgeschichte des Feuerwerks herausgefunden.Vielleicht solltest Du um einen Aufschub bitten, ansonsten wird das nichts.

Marcelfrank776
Fragesteller

Musst du so demotivieren?