Referat über den Potsdamer Platz - Gute Quellen gesucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur so eigene Beobachtungen, den Rest kann man nun wirklich recherchieren:

1990 stand am Potsdamer Platz genau ein Haus, nämlich Haus Huth. Alte Potsdamer Str. 5 ist das heute. Der Rest war planierte Geröllebene. Dazwischen ragten ein paar vergitterte/vermauerte U-Bahn-Aufgänge raus. Ach ja, und ganz zum Schluß halt die grandiose "M-Bahn", diese Mini-Magnetschwebebahn-Teststrecke, die ab der Bernburger Str. fuhr und am Potsdamer Platz vorbeikam. Ein Kuriosium im Nichts, was durchaus erwähnenswert ist.

Das, was heute am Potsdamer Platz alles steht, ist in den 90ern aufgebaut worden. Die BVG war im Untergrund schneller und hat sich sehr frühzeitig darum bemüht, das West- und Ost-Netz zu einem Gesamtnetz zu machen.

So ca. 1995 waren dann die Bauarbeiten für die Hochhäuser am Potsdamer Platz im vollen Gange. Wenn man unten mit der U2 durchgefahren ist, hatte man die irre Situation, im Untergrund in einem bizarren Spektakel zwischen Himmel und Erde zu fahren. Nach oben teilweise freie Sicht, nach rechts und links neben der U-Bahn-Strecke teilweise noch mehr als 15 Meter tiefer Blick in den Abgrund.

Das Potsdamer-Platz-Areal hat man aus Berliner Sicht anfangs erstmal gar nicht so wahrgenommen. Da war ja nichts. Anders sah es am Anfang der Leipziger Straße aus. Da stand ja diverse Altbebauung in entsprechendem Zustand. Und in den Häusern (und deren Kellern!) gab es diverse wüste Partylocations. Ob das alles "legal" war oder nicht, sei dahingestellt. Es hat erstmal auch niemanden interessiert. Wirklich Struktur reingekommen in die Ecke ist erst in der zweiten Hälfte der 90er.

Da war ein optisches Zentrum in der Stadt bis zum Ende des WK II . Ähnlich dem Arc de Triumph , liefen viele Straßen und Straßenbahnen über diese Achsen , gesäumt von Hochherrschaftlichen Gebäuden . So war die Achse = Dom, Unter den Linden , Brandenburger Tor und Siegessäule ,frei für Repräsentation zu Kaisers Zeiten .

Wie sollen Pennäler Referate halten über Dinge die die Lehrer selbst nicht wissen , ausser den ersten Jahren nach Mauerfall .

Guten Morgen Harlie72! :-)

Ist es jetzt deine Schwester oder deine Tochter? Du schreibst nämlich von beiden. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du deine Tochter meinst. Sie hat sich jedenfalls ein sehr interessantes und spannendes Thema ausgesucht. Ich schlage einfach mal eine Gliederung für das Referat vor, an der sich deine Tochter dann orientieren kann. Eine gute Gliederung ist meiner Meinung nämlich das A und O.

  • Geschichte des Potsdamer Platzes
  • Besonderheiten
  • Zahlen und Fakten
  • Architektur
  • Der Platz heute
  • Bewohner

Das wäre für mich sehr angemessen für 14 jährige Kinder. Als Quelle würde ich da diese Seite empfehlen: http://www.panoramapunkt.de/de/potsdamer-platz.html Habe die gerade nämlich gefunden und dort sind die Infos sehr schön und leicht zusammengefasst. Was ich auch super finden würde, wenn deine Tochter berichten könnte, wie sie sich dort gefühlt hat. Das geht natürlich nur, wenn sie schon einmal dort war. ;)

Viele Grüße an dich und deine Tochter!