Warum mögen so viele Leipzig und noch schlimmer sagen es wäre das neue Berlin obwohl die Stadt so langweilig?

GFNutzer12345  03.07.2022, 22:11

Nach L und HH zieht man, wenn man in B keinen Studienplatz oder keine Wohnung oder beides nicht bekommt? Es ist gerade auch die relative Nähe zu B, die Leipzig "attraktiv" macht?:)

Tulimzul
Fragesteller

Hä in Berlin wird man eher ne wohnung finden als in hamburg

8 Antworten

Leipzig ist einfach so viel schöner als Dortmund, Essen, oder Berlin. In Leipzig regiert (vor allem in der Innenstadt) der Gründerzeitstil und die vielen Passagen sind allesamt wunderschön gebaut und sehr pompös, besonders die Mädlerpassage (aber auch alle anderen). Von “der Einkaufsmeile” kann man in Leipzig halt auch nicht reden, denn die gesamte Innenstadt ist eine Einkaufsmeile. Von Bahnhof bis Wilhelm-Leuchner-Platz, von Augustus-Platz bis zum Ring sind es alles nur kleine süße Geschäfte und Lokalitäten. Besonders Leipzig, im Vergleich, besitzt unfassbar viele Bars, Bistros und Restaurants, die zu Fuß sehr gut erreichbar sind. Beispielsweise das Barfuszgässchen oder auch die Karli :) Das Argument, dass man also anderswo besser shoppen könnte hinkt also. Ich war schon in mehreren westdeutschen Großstädten, auch im Ruhrpott, und mochte dort die Atmosphäre nicht, weil die Innenstädte dort nunmal schlichtweg hässlich sind. Das sind alles gesichtslose weiße Betonklötze mit Markennamen darin. Leipzig hat halt mehr kleine Geschäfte mit nettem Exterior. Und ein weiteres Plus: Leipzig bleibt schön und interessant über die Innenstadt hinaus. Plagwitz ist ein totales It-Viertel, genauso wie Lindenau. In Gohlis ist es etwas wohnlicher aber bspw die Südvorstadt hat den großen Klara-Park und das Rosenthal, wo es sich im Sommer wunderbar grillen und chillen lässt. Connewitz ist wahnsinnig alternativ und voller versteckter Perlen an Bars und Shops. Die Seen rund um Leipzig machen die Stadt weiterhin attraktiv.

Meiner Meinung nach bietet Leipzig extrem viel im Vergleich zu anderen Großstädten und hat einen viel stärkeren Puls! Wer aber den Ruhrpott mag und den Charme den ehemals moderne, nun altbackene Bauten haben in denen große Ketten hausieren, der kann mit dem alternativen Leipzig schlichtweg nicht glücklich werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
current900  12.10.2023, 02:22

Zum Stadtbild: Leipzig wurde, im Gegensatz zu vielen westdeutschen Großstädten, zwar stark bombardiert, aber nicht restlos zerbombt und nach der Wende mit Westgeld wieder saniert. Beides ist jedoch Glück und absolut kein Verdienst.

Soweit mir bekannt ist gibt es ja noch die ganzen Shops im Hauptbahnhof. Weiterhin gibt es rund um Leipzig einige Shopping-Malls, z. B. das Nova Evenis.

Tulimzul
Fragesteller

Der Hbf ist noch ganz nice

Leipzig und das neue Berlin ?

Für junge Leute so bis 30-35 wird das wegen der Alternativen Szene ,Gothik ,Graffitis usw wohl eventuell der Fall sein mit dem Vergleich mit Berlin ,ja das kann schon sein aber abgesehen davon ist Dresden um Welten schöner wenn´s um Sachsen geht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yungastro  26.09.2023, 07:29

Das ist halt absolute Geschmacksache, für mich wirkt Dresden im ganzen nicht so schön im Vergleich zu Leipzig eher provinzieller obwohl es Landeshauptstadt ist und Leipzig nur ca. 60.000 Einwohner mehr hat, aber wie gesagt ist alles Geschmacksache, in Dresden finde ich die die Rekos Altstadt cool und selbstverständlich das Kiezleben in der Neustadt, aber Leipzig hat halt das ein paar Stadtteile mehr die dieses Lebensgefühl versprühen.

Ich musste erstmal googlen was Breuninger ist. Um mir Kaufhäuser anzugucken bereise ich keine Städte. Ikea und Karstadt habe ich auch hier. Shops für Gucci und Co gibt es sowieso überall.

Tulimzul
Fragesteller

Gucci gibt es nur in Frankfurt, Hamburg, München, Düsseldorf und Berlin