Welche Stadt findet ihr besser, Leipzig vs Nürnberg?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Leipzig 50%
Nürnberg 50%

5 Antworten

Nürnberg

Ich finde Nürnberg besser. Nürnberg hat sehr schöne Sehenswürdigkeiten, aber auch eine schöne Altstadt.

Leipzig

Ich wohne in Leipzig und fühle mich hier sehr wohl. Leipzig ist sehr groß und schön. Während man im Zentrum auf den Weihnachtsmarkt und alte schöne Gebäude wie das alte und neue Rathaus trifft, findet man weiter draußen das Völkerschlachtdenkmal und außerhalb der Stadt das Leipziger Neuseenland. Im Sommer ist es dort sehr schön, es gibt viele Seen, z.B. den Cospudener oder den Markleeberger See, wo man baden oder Kanu fahren kann. Mit dem Fahrrad kommt man leicht aus der Innenstadt bis zu den Seen.

Leipzig hat meiner Meinung nach eine deutlich spannendere Geschichte. Als Handels -und Messestadt war Leipzig früher sehr reich und wichtig. Hier fand im Jahre 1813 die berühmte Völkerschlacht statt. So viele Künstler und Musiker haben hier gewirkt und gelebt. Denken wir an Schiller und seinen guten Freund Johann Wolfgang von Goethe. Oder den Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy Robert Schumann und seine Frau Clara und nicht zuletzt Johann Sebastian Bach, der hier den Thomanerchor geleitet hat und hier gestorben ist. Sein Grab kann man heute noch in der Thomaskirche in der Leipziger Innenstadt besuchen.

Leider ist die Kriminalität in Leipzig immer mehr gestiegen. Es gibt Viertel und Straßen hier, die ich in der Nacht nicht betreten würde. Im Stadtteil Connewitz hört man immer wieder Schlagzeilen wegen linksextremer Gewalt und Leipzig gilt als einer der Hotspots für den Linksextremismus.

Meine Tipps für Leipzig wären auf jeden Fall, das Musikvierzel, die Innenstadt, das Völkerschlachtdenkmal, das Leipziger Neuseenland und den Stadtteil Plagwitz mit dem Karl-Heine-Kanal zu besuchen.

Wie es in Nürnberg ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich dort noch nicht war. Sicher ist auch Nürnberg eine schöne Stadt, ich würde dir aber auf jeden Fall einen Besuch in Leipzig empfehlen. Da ich von Nürnberg wenig Ahnung habe, kann ich auch schlecht die Lebensqualität beider Städte vergleichen.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus Leipzig und kenne mich gut aus
em321
Fragesteller

Definitiv, danke für die ausführliche Antwort!! :)

Leipzig

Bin aus dem alten Osten, ist näher dran. Deshalb gerne Leipzig😂

Nürnberg

Da Leipzig im Osten, noch dazu in Sachsen, ist ist das für mich keine Frage: Nürnberg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung