Nachhilfe (Grundschule) : Wie viel Geld verlangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was man bei euch in der Gegend überhaupt für Nachhilfe verlangen kann. Das variiert in Deutschland sehr stark. Dann ist Nachhilfe für Grundschüler natürlich nicht so anspruchsvoll und bedarf auch nicht einer so langen Vorbereitung wie Nachhilfe in der Oberstufe und zu guter Letzt konkurrierst du als Nachhilfelehrer mit Studenten und Privatdozenten, die eben ein paar Qualifikationen mehr haben. Möglich kann daher alles zwischen 5 und 10 Euro sein. 15 halte ich bei dir eher für unwahrscheinlich. Google einfach mal deine Stadt in Zusammenhang mit Nachhilfe und schau was andere nehmen. Da bekommst du ein Gespür was du verlangen kannst.

Ich habe (BWL Studium, berufstätig). Im Raum Cuxhaven 2007 - 2008 Nachhilfe für Realschüler gegeben und habe dafür 15 Euro für 45 Minuten erhalten.

Das ist viel, vergiss aber nicht, dass man auch eine Menge vorbereiten muss. Reche für eine Stunde Nachhilfe ca. eine halbe Stunde an Vor- und Nachbereitung ein. Dann wollen die Eltern auch hin und wieder wissen, wie es läuft, auch das ist Zeit, die nicht wirklich Nachhilfe ist.

Wenn man das so sieht/erklärt, relativiert sich der vermeintlich hohe Preis ganz schnell wieder. Wem das zu teuer ist, soll sich ausrechnen, was Studienkreis Nachhilfe kostet, inkl. der Fahrten usw. für Gruppenunterricht.

freundliche Grüße

Martin

Nen Zehner solltest du schon verlangen. Sonst machst du die Preise kaputt.

(Wenn es echte Nachhilfe ist und nicht nur Hausaufgabenbetreuung.)

susicute  18.02.2013, 14:22

Das kann man so pauschal nicht sagen. 10€ sind in manchen Städten schon für Studenten utopisch. Leider!! Denn gute Nachhilfe bedarf auch einer guten Vorbereitung. Das Vergessen die Eltern sehr gerne.

FelixLingelbach  18.02.2013, 14:33
@susicute

Hallo, Susan. Ja mag sein. Bekomme mit 2. Staatsexamen auch gerade nicht mehr als 11 :-(