Ich gebe der Tochter unseres Nachbarn Nachhilfe. Sie ist in der 6. Klasse und ich bin in der Lehramtsausbildung. Wie viel Geld kann ich für eine Stunde Nachhilfe verlangen?

5 Mark! (äh, Euro natürlich) Lieb, dass du das machst! Gruss Solf
Ich denke, um die zehn Euro wären angemessen. Du studierst ja noch. Letztendlich profitierst du von deinem Nachhilfeschüler ja auch, denn du kannst deine Didaktik an ihm üben...;-)
Ich finde es kommt auch darauf an in welchem Semester du bist.... als Erstsemester 15€ zu nehmen fände ich zuviel...
Bei uns liegen die "Tarife" für Studenten bei 12-16€ für 60 Min.
Je nach dem wie du zur Nachbarin stehst hat das sicher auch Einfluß. wie wäre es denn sie mal zu fragen was sie sich vorgestellt hat zu zahlen?

Ich habe für Mathenachhilfe für meine Tochter bei einem Lehramtsstudendent 15 Euro für 1 1/2 Stunden gezahlt. Habe ich übrigens übers Internet gefunden. Bei einer befreundeten Person habe ich für Nachhilfe ihrer Tochter die Hälfte vom normalen Preis seinerzeit verlangt. Soviel ich das jetzt mitgekriegt habe, bewegt sich der Stundenlohn bei ca. 10 - 15 Euro. Die ausgebildeten Lehrer verlangen mehr, haben aber auch demensprechende Qualifikationen.
15 - 20 euro, alles andere fände ich dreist!
solf1 am 9. Dezember 2007 21:23 Dreist? Ich verstehe dieses (deutsche?) Wort nicht! Danke ratpacker..

Auf http://www.Nachhilfe-Vermittlung.com wird darauf hingewiesen, daß der Lehrer nicht zu wenig Geld nehmen oder erhalten sollte, da er sonst zu viele Jobs gleichzeitig machen muss, wenn er z.B. Student ist und isch über Jobbing finanzieren muss. Von einem Nachhilfejob zum anderen zu springen heißt evtl. sich auf keinen richtig vorbereiten zu können. Manche Eltern verstehen, daß Nachhilfe eine Investition ist, die dem Lehrer honoriert werden sollte. Je nach Bundesland oder Stadt sind da 16-24 EUR unterstes Limit, auch wenn das selbstverständlich auch nciht von allen Eltern bezahlt werden kann.
Als ich noch im Erststudium war habe ich 15 EUR für 60min genommen. Später habe ich dann nur noch Doppelstunden (120min) für 30 EUR gemacht.
Bei den Preisen war alles drin. Dafür bin ich zu den Schülern hingefahren... Wenn man das mal richtig kalkuliert mit Fahrtkosten und Anfahrtszeit kommt man bei 15km und 20min Anfahrt (hin und rück) auf ca. 8,62 EUR pro Stunde. Bei einer Doppelstunde kommt man so auf 10,92 EUR. Eventuelle Vorbereitungszeiten sind darin noch nicht berücksichtigt.
Inzwischen habe ich mein Diplom und mache meinen Master. Für Mathenachhilfe nehme ich 40 EUR pro Doppelstunde (all inkl). Dieser Preis wird von den meisten Eltern/Schülern ohne Diskussion akzeptiert.
Man sollte dabei auch immer bedenken, dass Nachhilfe bei den großen Instituten erheblich teurer ist wenn man es auf den einzelnen Schüler umlegt. Wenn da eine Gruppe von 4 Schülern sitzt bleibt ja nur etwa 1/4 der Zeit für jeden Schüler übrig.

Nicht mehr als 10 Euro, Du bist ja noch in der Ausbildung.

Aber bestimmt, € 20.- pro Stunde.
ähhh - als Student?
Also ich hab als Student Englisch-Nachhilfe gegeben (studierte aber was andres). Da bekam ich in den frühen 80ern schon 15 DM/h. Da wird es doch wohl möglich sein, daß Du als Student des betreffenden Faches 15 € bekommst, wegen mir auch für 60 Min. Kommt auch n bisschen drauf an, wie gut Du mit den Nachbarn stehst.
also ich habe immer so 8 bis 12 euro auf www.betreut.de gesehen.... hängt ja aber auch von stadt und fach ab
Ja ich werd jetz dan auch jemanden nachhilfe geben einen nachmittag in der woche bei uns in der schule... er ghet in du 6klasse und ich in die 7. ich weis aber nicht so wie viiel ich verlangen sollte... also wir würden zuerst hausiii machen und dan deutsch und englisch wer nett wen ihr einen Vorschlag machen würdet xD lg♥
Bei http://www.haushelden.de bestimmen die Eltern selbst was der Service kosten darf...

also bei www.erstenachhilfe.de reichen die preise von ca. 5 bis 15 euro in der liste der angebote