Wie viel Geld kann ich pro Stunde für Nachhilfe verlangen?

14 Antworten

Ich würde den Preis schon etwas von Deiner Erfahrung abhängig machen. Ein schon erfahrener Student kann so um die 15-20€ je 60min nehmen. Wenn Du noch wenig Erfahrung hast, würde ich unter 10€ pro 60min bleiben - andererseits mindestens so viel, "damit Du es gerne machst", halte ich für einen guten Vorschlag. Kannst ja mal googeln: bei einigen Nachhilfe-Seiten ist veröffentlicht, was die einzelnen Lehrer für ihren Unterricht verlangen;-)

Ich würde sagen, dass bei deinem Alter c.a. 7 Euro für 45 Minuten angemessen sind. Für eine weite Anfahrt kannst du noch einen kleinen Aufschlag verlangen. Fang aber lieber klein an, die Eltern werden dir schon mehr bezahlen wenn es gut läuft.

wenn es doch der sohn vom freund deines vaters ist solltest du das nicht aus freundschaft umsonst machen???? oder zumindest weniger verlangen??? so zwischen 5-7 €????

Jarah
Fragesteller

Ich weiß ja nicht, weil ich eben von seiner Mutter gefragt wurde, wieviel ich haben will. Hätte sie nicht gefragt, hätte ich es auch umsonst gemacht ;) Aber wenn man schon mal die Möglichkeit hat...

hannnnchen  11.12.2008, 14:20
@Jarah

ist auch völlig in Ordnung.

Was hast du ihr denn gesagt?

Topismama  11.12.2008, 14:22
@Jarah

du solltest rabatt geben....is ja klar dat die mutti fragt ist ja auch deine freizeit die du opferst

Jarah
Fragesteller
@hannnnchen

Sie hat gesagt, dass wir das gleich besprechen, wenn sie kommt...

Jarah
Fragesteller
@Topismama

Ja ich denke auch... ich sag mal ich verlange so 6-7 Euro vielleicht?

kommt darauf an, wo ihr wohnt (Ostdtl. weniger als Westdtl.) und ob der Schüler es bezahlt oder seine Eltern

Jarah
Fragesteller

Seine Eltern bezahlen. Und ich wohne in Westdeutschland. Aber was hat das denn damit zu tun, wo ich lebe?

hannnnchen  11.12.2008, 14:26
@Jarah

naja, ich komm aus Dresden und bin jetzt zum Studium in München - das ist ein riesiger Unterschied. Bei privatem Babysitting nimmst du in Dresden bis höchstens 10€, in München ab 10€ (das ist billig). Freunde hier haben gesagt: ein Münchner Nebenjob sollte einen Stundenlohn von 10-19€ haben - das hätt ich in Dresden nie verdient. So kann man das auch auf Nachhilfe übertragen.

Jarah
Fragesteller
@hannnnchen

Stimmt, ich habe auch mal im "Beruf Aktuell" gelesen, dass man in Ostdeutschland in der Ausbildung weniger verdient als in Westdeutschland. Komisch.

hannnnchen  11.12.2008, 14:32
@Jarah

ja, ich fürchte, das ist halt noch ein Überbleibsel vom zweigeteilten Deutschland...

Wir bezahlen für eine professionelle Nachhilfeschule 12,50 Euro für anderthalb Stunden.

Nur so als Leitfaden. ;-)

hannnnchen  11.12.2008, 14:23

da seid ihr aber billig weggekommen - meine Eltern haben damals mehr bezahlt (Schülerhilfe)