Nachhilfe kosten?

7 Antworten

Bei dem Anfahrtsweg würde ich es mir überlegen. Üblich sind 12-15€ die Stunde bei Nachhilfe von Schülern/Studenten. Das ist immer noch günstiger als eine gewerbliche Nachhilfeschule für die Eltern und ein netter Nebenverdienst für die Schüler.

Allerdings ist die Anfahrt so teuer, dass ich mir eher was in deiner Nähe suchen würde.

Anfahrtsweg auf jeden Fall berücksichtigen - das ist nicht Deine Freizeit, sondern Du tust das für Deinen Kunden. Alternativ soll das Kind zu Dir kommen. Anfahrtskosten? Ja? Bitte auch berechnen.

Ich würde auch 15 Euro sagen. Vor allem wegen dem Anfahrtsweg. Wenn sie zu dir kommt nur 10.

Eigentlich ist der weg zu weit.

Der Mindestlohn liegt in Deutschland bei so 10 €/Std,wovon auch noch Steuern und andere Abgaben zu bezahlen sind.

In den Großstädten liegt der Stundenlohn für Nachhilfe bei so 15 €/Std.

Mit dem Fahrrad schafft man mit gemütlichen fahren 15 km/h

Wären bei dir dann 7 km bis 11,25 km

Also kannst du nehmen 10 €/Std,wenn du vor Ort bist und dann nochmal für die Hin- und Rückfahrt (2*30 min=1 Std) 10 €

Es kommt allerdings immer auf die Marktlage an,ob die Eltern der Schüler auch so viel Geld bezahlen wollen.

je höher dein Stundenlohn is,um so weniger Stunden werden angefordert.

Je mehr du verdienst,um so mehr Steuern und Abgaben mußt du bezahlen.

Allerdings sind heute Stundenlöhne von unter 20 €/Std nicht viel,weil ja die Immobilienpreise irrsinnig hoch sind.

4000 €/m² für eine Eigentumswohnung oder noch mehr,kann auch auf 7000 €/m² steigen.

Bauland kostet hier,20 km von Münster (NRW) entfernt 300 bis 400 €/m² und als Alleinsteher bekommst du hier kaum Bauland.

Der Durchschnittsverdienst liegt hier in Deutschland bei 40.000 € Brutto im Jahr

160 Arbeitsstunden pro Monat und 6 Wochen Urlaub im Jahr macht

160 Std/Mon*10,5 Mon=1680 Arbeitsstunden im Jahr

40.000 €/1680 Std=23,81 €/Std

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Dann sollten 15 € für den Anfang nicht zu viel sein.

mondfaenger  11.07.2021, 22:25

Für eine Schülerin niemals!

Guinan1972  11.07.2021, 22:35
@mondfaenger

Na der weg ist weit, dann müsste die eben selbst kommen, wenn sie es billiger will.

Willibergi  11.07.2021, 22:39
@mondfaenger

Das kommt auf die Stadt an. In München sind zum Beispiel auch Schülerlöhne zwischen 15 und 20 Euro üblich (v.a. bei Oberstufenschülern).

Regina3  12.07.2021, 17:55
@Willibergi

Würde auch sagen: 20 Euro. Mit Erfahrung auch 25 Euro. Und zwar beim Lehrer.