Nachbarn nehmen keine Rücksicht?

buma1978  06.08.2021, 18:24

...wir haben ??

Janii646
Fragesteller

In den Kommentaren habe ich weiter geschrieben- die Zeichen waren alle verbraucht.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn Punkt 3 nicht vollständig zu sein scheint.

zuerst natürlich gütliche Einigung versuchen, bei Misserfolg:

wenn es eine Mietwohnung ist

  • Beschwerde beim Vermieter (schriftlich, Einschreiben)
  • Anwalt
  • Mietminderung bis zur Abstellung

wenn es eine Eigentumswohnung ist

  • Eigentümer-Versammlung
  • Anwalt
  • Klage auf Bußgeld bewerte Unterlassung

Janii646
Fragesteller

Ich habe den Rest in die Kommentare geschrieben - war zu wenig Platz oben 😅 Wir wohnen hier zur Miete und der Vermieter weiß teils Bescheid. Wir versuchen schon länger ein Gespräch zu bekommen aber bis jetzt kam immer etwas dazwischen:/

buma1978  06.08.2021, 18:52
@Janii646

Das ganze klingt nach ernsthaftem Streit, es ist daher wichtig Beschwerden schriftlich per Einschreiben vorzubringen sonst erinnert sich später niemand mehr.

Vermieter verstehen oft nur Mietminderungen. Aber besser mit Anwalt damit man nicht versehentlich überzieht.

Im Weg stehende Fahrräder etc. einziehen und nur an die Eltern herausgeben, sonst wissen diese später nichts mehr von der Disfunktion der Kids..

Jedoch fürchte ich das es keinen Frieden geben wird.

Janii646
Fragesteller
@buma1978

Wir hatten kurz überlegt die Miete zu mindern natürlich mit Fristsetzung und Einschreiben aber habens dann gelassen eben weil wir Hoffnung haben dass man das alles doch noch anders klären kann und das Verhältnis nicht leidet.. Meinst du es gibt da gar keinen anderen Weg?

buma1978  06.08.2021, 19:52
@Janii646

Ihr habt ja mit den Mietern und dem Vermieter schon gesprochen. Die Mieter haben offensichtlich ihre eigene Ansicht, wie die Aussagen der Kinder beweisen. Der Vermieter setzt darauf, dass sich das Problem von allein löst.

So wie es jetzt ist, wird sich wohl nichts ändern.

Übrigens können Aussagen des Vermieters gegenüber diesen Mietern, die sich von denen Euch gegenüber unterscheiden, mit an dem Problem schuld sein.

Janii646
Fragesteller
@buma1978

Wir haben so ein bisschen das Gefühl gehabt dass die Nachbarn einmal versucht haben ein bisschen gegen den Vermieter zu sticheln aber das kam uns nur so vor obs wirklich daran war weiß ich nicht..

Ich weiß nicht wie weit die Nachbarn mit dem Vermieter im Kontakt stehen aber ich glaube nicht so wie wir. Wenn irgendwas Vermieter mäßigen war was beide Parteien also uns und die anderen Mieter betroffen hat wusste der Vermieter immer erst davon als wir Bescheid gegeben haben - also denke ich dass die nicht so viel Kontakt haben.

Der Vermieter wollte alles klären wenn wir alle zusammen an einem Tisch sitzen und das soll jetzt demnächst wohl passieren. Jedenfalls hoffen wir dass es diesmal klappt. Ich habe nur die Befürchtung dass sich an der Lautstärke nichts ändern wird da es bei denen normal zu sein scheint.. es ist ja nicht nur ab und zu es ist ja wirklich jeden Tag... und ich hab auch die Befürchtung dass es im Bezug auf die Kinder heißen wird: Das sind nunmal Kinder die gehen halt mal da und da hin. Ich finde aber dass die Eltern da einfach hinterher sein müssen oder sehe ich das falsch ? Also ich kenne dieses Verhalten einfach nicht von Kinder.. ich mein die gehen ja auch nicht einfach zu anderen leuten ins Dorf und beschließen einfach in dessen Pool zu gehen..( Das eine Kind meinte letztes Jahr zu uns als wir einen Pool aufgestellt haben und noch keinen Zaun hatten: ,,Ich glaube icj gehe jetzt in den Pool" hab natürlich sofort nein gesagt ich mein die Gefahr dass den Kindern dann etwas passiert wäre wenn wir mal nicht draußen gewesen wären und die einfach in den Pool gegangen wären.. mag mir gar nicht ausmalen was alles hätte passieren können und wir sind dann die schuldigen🙈

buma1978  06.08.2021, 22:05
@Janii646

Den Termin kann man ja abwarten, so er zeitnah zustande kommt. Die Erziehung der Kinder scheint mangelhaft und wird es wohl bleiben. Im Garten hilft da nur ein ausreichend hoher blickdichter Zaun. In Vorgarten, Einfahrt und Flur werden wohl nicht mehr als schriftlich fixierte Regeln herausspringen. Deren Einhaltung kann ggf. mit Mietminderungen sanktioniert werden.

In jedem Fall auf einem schriftlichen Gesprächsprotokoll bestehen.

Janii646
Fragesteller
@buma1978

Ja das sowieso da haben wir auch schon was schriftlich vorbereitet. Die Einfahrt an sich ist ja in Ordnung solange da nichts stehen gelassen wird nur halt bei uns wo die Autos stehen das ist nicht auf der direkt Einfahrt da wir ja sonst die einzige Einfahrt blockieren würden. Wir haben noch ein Stück vor unserer Haushälfte wo die Autos stehen - da soll sich halt keiner aufhalten denn ist erstmal eins der Autos beschädigt dann willst keiner gewesen sein und da hab ich keine lust drauf. Zumal unser Hund auch immer ganz verrückt wird wenn die Kinder dann vorm Fenster rumdallern und würden sie ganz einfach auf der Einfahrt oder auf deren Seite bleiben würde der Hund sie gar nicht sehen..

Also der blickdichte Zaun muss definitiv hin ansonsten haben wir wirklich !Nirgends! Privatsphäre jedenfalls draußen nicht und wo wir sind sind grundsätzlich auch die Kinder. Ich hab wie gesagt nichts gegen Kinder aber wenn ich jeden einzelnen Schritt den ich in "meinem" Garten mache rechtfertigen muss ist das halt schon ziemlich nervig.. Am Anfang fande ich es ja ganz niedlich aber mit der Zeit wurde es einfach nervig wenn man beim Grillen einfach mal seine Ruhe haben möchte aber die Kinder permanent neben dem Grill stehen und man aufpassen muss dass sie da nicht anfassen oder sonstiges. Oh man eh...

Ich hab schon in einigen Foren nachgelesen und da kamen viele Kommentare: man solle den Familien seine Hilfe anbieten.. aber ich zieh doch nicht in die Wallachei um mich dort um fremde Kinder oder andere Familien zu kümmern.. oder ist das egoistisches Denken?

buma1978  06.08.2021, 23:38
@Janii646

Dann in dem Protokoll explizite Sperrflächen für die Kinder verankern und bei wesentlichen Verstößen konsequent abmahnen, Protokoll der Verstöße führen (als "Beweis" wenn es vor Gericht gehen sollte) und ggf. Miete mindern.

Als Kind bin ich auch überall hin "helfen", aber wenn man mir gesagt hat das ich störe bin ich dann auch gegangen. Man kann ja versuchen es mit den Kids auch so zu versuchen.

Janii646
Fragesteller
@buma1978

Ja das ist noch eine gute Idee 👍

Wir haben mehrmals gesagt dass sie bitte auf ihrer Seite bleiben möchten bevor der Zaun da war.. das ding ist halt einfach auch dass die Kinder auch nirgends auf deren Seite spielen können da dort auch nie Rasen gemäht wird - Weder im Garten noch vorm Haus - also können die Kinder entweder in der Einfahrt spielen oder eben im hohen Gras und da ist es natürlich verlockend dann auf unserer Seite zu spielen aber wir machen das alles ja nicht aus spaß und stecken dort ja auch viel Zeit rein damit es eben bei uns im Garten und vorm Haus so aussieht wie es eben aussieht. Ich mein die standen letztens auf unserer Seite um dort Bilder zu machen (Mutter und kind) ist ja auch in Ordnung soweit aber damit signalisiert sie den Kindern ja das es in Oke ist..

Wenn Sie der Meinung sind Garten usw. ist nicht so deren Ding dann sollen sie es halt lassen und gut ist aber wir betreiben ja keine Gartenpflege damit andere Kinder drauf spielen... mal ganz davon abgesehen wie oft ich schon Müll von denen von unserem Rasen gesammelt habe aber das geht momentan gott sei dank..

Ich rege mich gerade schon wieder auf🙈 Mich nervt es zu Tode.. Wir sind hier her gezogen weil wir Ruhe wollten und jetzt ist ständig wieder irgendwas..

buma1978  07.08.2021, 01:50
@Janii646

Das ist das was ich meine, Die Eltern können oder wollen Euch nicht verstehen. Das Verhalten der Kinder ist nur ein Resultat ihrer Erziehung. Sie sind nicht im eigentlichen Sinne Schuld.

Um weiter zu kommen müsst ihr Druck aufbauen, doch dann kann es erst recht hässlich werden. In einer ähnlichen Situation wurde mein Auto mal mit Blumentöpfen beworfen. Welche der Parteien im Kleinkrieg die Nerven verliert ist dabei nicht wichtig. Entscheidend ist das es auf Dauer hässlich werden kann.

Janii646
Fragesteller
@buma1978

Huhu

Update: Wir haben jetzt einen festen Termin mit Vermieter und der anderen Partei bekommen. Wenn der nicht stattfinden sollte setzten wir ein Schreiben auf. Ansonsten hoffe ich aber dass es klappen wird und falls Interesse bestehen sollte melde ich mich diesbezüglich in der nächsten Woche ob alles geklappt hat. Vielen Dank für eure Antworten.

buma1978  12.08.2021, 13:05
@Janii646

Ich wünsche von ganzen Herzen Erfolg.

Mal sehen ob sich die Nachbarn beim Gespräch einsichtig zeigen und wenn dem so ist, ob sie sich später auch daran halten.

Im Vorfeld einen Stichpunktzettel mit den wichtigen Gesprächspunkten fertigen damit beim Gespräch nichts vergessen wird.

... beschlossen einen provisorischen Zaun zu bauen (der Vermieter war natürlich einverstanden). Nun ist es so dass sie meist am Zaun stehen und trotzdem ständig rüberschreien wenn wir draußen sind.

Versteht mich bitte nicht falsch ich mag Kinder sehr gerne und ich komm auch sehr gut mit Kinder aus ABER hätte ich rund um die Uhr so viele Kinder um mich haben wollen hätte ich mir selbst vier Stück gemacht und ich komme auch mit der Art und den Umgang untereinander in der Familie nicht klar - weshalb ich auch etwas Abstand nehme.

4. Wir pflegen uns sehr darum wie es vorm Haus und im Garten aussieht - wir machen regelmäßig Gartenarbeiten und mähen den Rasen - wir sorgen dafür dass es sauber und müllfrei bei uns ist. Das sehen die Nachbarn anders auf ihrer Seite und dementsprechend sieht es halt auch dort aus (muss jeder selbst wissen einige machens gerne andere halt nicht). Naja jedenfalls haben wir nun die Kinder auch dort ständig auf unserer Seite- mit bobycar aufm Rasen und an den Autos vorbei.. Fahrräder werden dann auf unsere Seite abgestellt so dass wir mit den Autos nicht mehr rauskommen...es wurden letztens auch Fotos auf unserer Seite gemacht🤷‍♀️ es nervt einfach.. Wir machen uns diese Mühe und sorgen dafür dass es schön aussieht und dann wird es kaputt gemacht.

Zur Frage:

Was sollen wir nur machen...?

Für den Hausfrieden ist der Vermieter zuständig. Soll der sich drum kümmern.

Und kümmert der sich nicht, so könnte eine Mietminderung in Betracht gezogen werden, hierzu ist jedoch anwaltlicher Beistand angesagt, denn sowas wird oft mit Kündigung beantwortet.

Janii646
Fragesteller

Wir habens schon mehrmals angesprochen aber bis jetzt hat der Vermieter leider noch nicht die Zeit gefunden oder die Termine wurden wegen irgendwas abgesagt..

feinerle  06.08.2021, 18:32
@Janii646

Dann nochmal Beine machen, schriftlich mit Termin zur Erledigung. Verstreicht der Termin, kann man auch gleich mit ankündigen, wird man mit einem Anwalt die Miethöhe zu besprechen haben.

Janii646
Fragesteller
@feinerle

Wir wohnen hier sehr gerne und haben schon etwas Angst dass das Verhältnis durch solche Schritte doll belastet wird. Wahrscheinlich auch der Grund warum wir es überhaupt so lange mitmachen. Die Nachbarn sind zu uns auch Nett wenn wir mit denen mal reden (was eher seltener vorkommt) und genau so habe ich auch nichts gegen Kinderlärm aber gerade bei uns auch durch die Arbeit sind wir natürlich auch mal über ruhe ganz glücklich und es ist ja auch nicht gerade schön für die Kinder.. ich kenne diesen Umgangston so auch gar nicht. 🙈 Wir selbst bemühen uns auch ständig nicht zu laut zu sein gerade auch wegen den jüngeren Kindern die ja auch dementsprechend früh ins Bett gehen.

feinerle  06.08.2021, 18:55
@Janii646

Oh weh. Die Nachbarn sind nervig, aber auch nett.

Mit anwaltlichen Maßnahmen wars das dann mit nett und ihr lebt in Zwietracht.

Das ist dann echt blöd.

Und zum Schluss muss man ausziehen, weil man so nicht leben kann und will, dass jeder dem anderen versucht nicht zu begegnen, das ist wie eingesperrt sein.

Nein, dann ändere ich meinen Rat, kein Anwalt. Sprecht mit denen zusammen mit dem vermieter, demnächst und dann mal wieder, bleibt nett und verständnisvoll und versuht es freundschafltich zu klären - oder lebt damit.

Janii646
Fragesteller
@feinerle

Ja genau das wollten wir also Gespräch mit Vermieter und Nachbarn. Um das Verhältnis zu den Nachbarn geht es mir gar nicht so eher um das zu dem Vermieter 😅 ich werde ganz klar meine Ansichten äußern natürlich sachlich aber schon ernst. Ich würde auch etwas gegen die Nachbarn rechtlich unternehmen wenn es Möglichkeiten gibt nur halt beim Vermieter habe ich Angst dass böses Blut entsteht. Ich möchte auch kein Freundschaftliches Verhältnis zu den Nachbarn. Ich meinte mit nett nur dass sie uns gegenüber nie lauter geworden sind oder beleidigend- sie haben auch noch nie Ansprüche uns gegenüber gestellt - habens sich halt einfach genommen oder halt einfach gemacht aber nie unfreundlich mit und geredet.

Kenne ich - leider. Der damalige Vermieter hat sich darum einen Dreck gekümmert. Er ist aber für den Hausfrieden zuständig. Leider fühlte er sich für nichts zuständig. Das Ende vom Lied: wir sind ausgezogen und wohnen seitdem in Ruhe und Frieden, günstiger und viel besser als vorher...

Ihr solltet weiter Druck auf den Vermieter ausüben. Einschreiben mit Fristsetzung und Androhung der Mietminderung. Dann auch umsetzen...

Vielleicht wäre es nun an der Zeit in den Mieterschutzbund einzutreten?! Oder eben zum Anwalt. .

Was die Nachbarsgören betrifft: rigoros vom Grundstück werfen! Keine Diskussionen und keine weitere Duldung eure Fläche zu betreten. Das schriftlich den Nachbarn freundlich, aber bestimmt mitteilen und Kopie an den Vermieter.

Janii646
Fragesteller

Ich will nicht behaupten dass sich der Vermieterin nicht kümmert.. ich mein wir warten schon echt lange auf einen Termin zur Aussprache aber wer weiß ob wirklich ständig was dazwischen kam.. Wir versuchen das mal so zu glauben.

Mieterschutzbund haben wir auch schon überlegt hab aber gelesen man muss eine Weile Mitglied sein um überhaupt Leistung in Anspruch nehmen zu können?

Anwalt wollten wir eigentlich vermeiden da wir das Verhältnis nicht belasten möchte zum Vermieter.. und natürlich versucht man einen Anwalt immer als aller letzte Option zu wählen.

Auf die Kinder bezogen habe ich schon ein wenig Angst dass es nachher heißt: ,,Aber das sind doch Kinder!"

Kessie1  07.08.2021, 11:23
@Janii646

Auch Kinder haben sich von fremdem Eigentum und fremden Grundstücken fern zu halten. Da würde ich auch nicht lange fackeln! Eltern mitteilen wie es in Zukunft läuft und sie sollen ihre Kinder bei sich auf dem Grundstück behalten.

Mit dem Mieterschutzbund: ich bin selbst nicht drin. Kann aber durchaus sein, dass man erst eine Weile Mitglied sein muss. Ein Anwalt kostet richtig Geld und leider sind das auch nicht alles Spezialisten auf ihrem Gebiet.

Aber dem Vermieter würde ich Druck machen! Er soll eine klare Ansage machen, damit der Hausfrieden sichergestellt ist.

Janii646
Fragesteller
@Kessie1

Ich warte jetzt einmal die kommende Woche ab ob es vielleicht noch zu einem Gespräch kommt ansonsten werde ich ein Schreiben aufsetzen mit Fristsetzung. Vielleicht finde ich zum Thema Mietminderungen ja noch einen Artikel im Internet. Ansonsten mal sehen was ich noch machen kann aber ich hoffe auf ein Gespräch diese Woche ohne den ganzen Schreibkram drumherum.

Ich hab da auch echt wenig Lust zu mich mit dem Thema so ausführlich zu befassen und den ganzen Stress und die Zeit zu investieren. Wenns gar nicht anders geht muss ich wohl oder übel - aber ich hoffe dass bleibt mir erspart mit einer Fristsetzung unter Ankündigung der Mietminderung... 🙄 mal sehen...

Janii646
Fragesteller
@Kessie1

Gibt es denn bestimmte 'Sätze' oder Wörter oder sonstiges was definitiv mit rein muss in so einem Schreiben?

Also ich meine solche die eigentlich wichtig sind aber gerne vergessen werden wenn man so ein Schreiben ohne juristischen Beistand aufsetzt?

Kessie1  08.08.2021, 22:37
@Janii646

Ich würde das dem Vermieter gegenüber gar nicht so offiziell machen. Eher im freundlichen Ton ala "dies und das und jenes ist vorgefallen und das stimmt uns sehr traurig. Wir möchten Sie höflich bitten hier Abhilfe zu schaffen um den Hausfrieden wieder herzustellen. Unsere Eigenbemühungen diesbezüglich sind leider ins Leere gelaufen und wir sind mit unserem Latein am Ende. Wir würden es auch Ihnen gegenüber unfair empfinden, wenn wir zum letzten Mittel, dem Mittel der Mietminderung, greifen müssten. Aber wir sind uns sicher, dass Sie das mit der anderen Mietpartei geregelt bekommen, so dass wir hier Alle wieder in Frieden leben können. Bitte teilen Sie uns doch innerhalb der nächsten 2 Wochen mit, ob ihre Bemühungen von Erfolg gekrönt worden sind"

Also erstmal so in der Richtung...

Janii646
Fragesteller
@Kessie1

Oke das ist ja dann erstmal ganz formlos. Gut dann ist es ja einfach für den Anfang. Vielen Dank

Habt ihr einfach mal den Vermieter darauf angesprochen? Ist ja auch sein Kapital und auch seine Regeln.

Janii646
Fragesteller

Ja mehr oder weniger. Wir habens teilweise geschildert beim Vermieter weshalb uns ja auch ein blickdichter hoher Zaun gestellt wird aber zum Gespräch kam es bis jetzt leider noch nicht aber es ist ein Gespräch angesetzt..

tanteerna68  06.08.2021, 18:41
@Janii646

Hm. Wenn ich aber so etwas von Dir lese:

bekamen folgende Antwort (Den haben wir jetzt aber schon eingeplant)

Dann ist doch offensichtlich, dass es nicht dabei bleiben wird. Du hast selbst geschrieben, dass die Familie sich in dem Flur auch breit macht.

Ich habe selbst mehrere Kinder und weiß auch um die Schwierigkeit den Kindern Ordnung bei zu bringen, wenn aber eine solche Antwort von den Eltern kommt, dann kannst Du davon ausgehen, dass den Eltern nicht daran gelegen ist eine gute Miteinander zu erhalten.

Ich will es mal auf den Punkt bringen: Ihr werdet immer weiter verhärtete Fronten bekommen und es wird irgendwann so sein, dass die Kinder auch ihre Streiche mit euch spielen - wohl genährt von den Hassreden der Eltern euch gegenüber. Damit bekommen sie quasi die Legitimation für solche Streiche. Dann mit den Eltern darüber zu reden wird keinen Erfolg haben. Und das ist nur eine Szene aus eurer Zukunft. Es tut mir leid, aber aus den Texten von Dir geht hervor, dass es nicht besser werden wird. Der Vermieter scheint ja auch eher wenig Interesse zu haben.

Janii646
Fragesteller
@tanteerna68

Ja meine Befürchtung aus den wenigen Konversationen wird auch sein dass die Eltern dort nicht viel Verständnis haben werden oder eher ob sie es überhaupt verstehen was sie da tun - zum Gemeinschaftsflur muss ich allerdings sagen dass wir den momentan gar nicht mehr wollen.. ohne böse zu klingen - ich putze momentan für mein Leben gerne aber so gerne dann auch wieder nicht 🙈 Ich hoffe ja wenn es hart auf hart kommt dass sie gehen und nicht wir gehen müssen...

tanteerna68  06.08.2021, 18:52
@Janii646

Sie sind die Lauten, ihr stört diese Familie nicht. Was glaubst Du wer wohl als erstes entnervt das Weite suchen wird? Ihr seid nicht der Störfaktor.

Janii646
Fragesteller
@tanteerna68

Wir haben halt Angst dass es am Ende heißt dass wir ständig irgendwas zu bemängeln haben und wir quasi die Störenfriede für den Vermieter sind.