Nachbar grillt jeden tag?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darf dein Nachbar grillen. Das musst du zunächst auch hinnehmen. Jedoch gibt es hier auch Grenzen.

Du musst nicht eine Geruchsbelästigung täglich hinnehmen. Da kannst du dich beim Ordnungsamt beschweren oder die Polizei rufen.

Kann man schwer beurteilen, da wir nicht wissen wer von beiden Parteien hier übertreibt. Ich verdeutliche mal die Extrema: entweder zieht schwarzer Ruß genau durch euer Fenster sodass es Körperverletzung wäre oder er grillt ganz normal und ihr seid übertrieben genervt wegen des Geruchs

1Hoot
Fragesteller

Möchte dich mal sehen wenn deine Wohnung voll geraucht wird. Es ist jetzt kein Ruß, aber Rauch, der in der Wohnung steht.

Ja das darf er. Schließe während der Zeit die Fenster und gut - so lange dauert das nicht.

Bezüglich eures Verhältnisses untereinander halte ich mich raus, schließlich kenne ich nur deine Sichtweise. Grundsätzlich hätte man den Nachbarn höflich bitten können den Grill wenn möglich einfach anderswo zu positionieren.

critter  25.06.2022, 16:27

"Schließe während der Zeit die Fenster und gut"

Warum sollen die einen Menschen ihr Grillvergnügen zugunsten der anderen ausleben dürfen, die sich an den schönsten warmen Sommerabenden des Jahren hinter geschlossenen Türen verbarrikadieren müssen? Rücksichtnahme heißt das Zauberwort.

Du willst dich aus Allem raushalten, unterstellst aber dem Fragesteller, dass er nicht höflich gebeten hat. Woher hast du diese Kenntnis?

Die beiden Links in den Antworten klären ja zu Genüge auf.

Es gibt weder ein gesetzliches Recht auf Grilllen, noch ein Verbot. Lediglich das Grillen im Wald ist geregelt. Beim Grillen ist jedoch das Gebot der Rücksichtnahme zu beachten. Sowohl für denjenigen, der grillt, als auch für den, der sich belästigt fühlt. Lebt man in einem Haus, regelt der Mietvertrag ggf. das Grillen. Ferner gibt es das Immisionsschutzgesetz der einzelnen Länder, welches das Grillen verbietet, wenn man damit seine Nachbarn einräuchert. In dem Fall werden Bußgelder von Seiten der Polizei bzw. ds Ordnungsamtes verhangen.

Klar. Warum sollten die das nicht dürfen ? Würde ich mir ganz sicherlich nicht von meinem Nachbarn verbieten lassen. Auf seinem Grundstück darf er auch nackig rumlaufen. Sein Recht.

retzi1  29.06.2022, 09:25

Geruchsbelästigung ist das Stichwort. An sich darfst du grillen. Jedoch darfst du deine Nachbarn nicht mit dem Rauch zu sehr belästigen. Genau um das geht es hier.