nach windows 10 update laufwerk F: fast voll und rot?

3 Antworten

Einige Windows 10 Benutzer haben das Phänomen berichtet, dass nach einem Windows-Update ihr CD/DVD-Laufwerksbuchstabe um einen hoch verändert wurde (also bspw. von E: auf F:) und plötzlich ein weiteres Laufwerk zwischen ihre vorherigen Festplatten und das DVD/CD-Laufwerk aufgetauscht ist.

In aller Regel sind diese Laufwerke dann um die 500MB groß und haben etwas unter einem 1/4 bis 1/5 schon für unsichtbare Dateien verbraucht.

Die Crux ist dass lediglich die Wiederherstellungspartition plötzlich sichtbar wird und einen neuen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen hat. Was aber nicht wirklich gut oder beabsichtigt sein kann. Die Wiederherstellungspartition von Windows sollte unsichtbar bleiben und auch nicht durch eigene Dateien in ihrer Größe verändert werden.

Die Lösung:

ist ebenso einfach wie simpel: Mit der Tastenkombination aus Windows-Fahnentaste & X sollte sich das erweiterte Menü öffnen, wo Sie die "Windows PowerShell (Administrator)" als eigenen Menüpunkt finden.

  • Funktioniert ihre Tastenkombination Windowsfahne- & X nicht, dann drücken Sie einmal die "Windowsfahne" (entweder links unten auf ihrer Tastatur, oder links unten an Ihrem Desktop) und schreiben einfach los: "PowerShell". Erscheint diese als Icon, klicken Sie darüber die rechte Maustaste und wählen im so erscheinenden Kontextmenü "Als Administrator ausführen".

Dann brauchen Sie nur noch den Befehl:

mountvol X: /D

...eingeben und mit Enter ausführen lassen und das Phänomen ist verschwunden. Sie müssen nur das "X:" in der Zeile gegen ihren Laufwerksbuchstaben austauschen, also beispielsweise ein "moutnvol E: /D" eingeben, wenn bei Ihnen der Laufwerksbuchstabe "E:" lautet - et voila.

Neustarten, erledigt.

Es könnte sein, dass das Update einige Neuerungen mit sich gebracht hat, die um einiges größer als die ursprünglichen Daten sind oder das System hat automatisch eine Sicherheitskopie deiner Festplatte gespeichert. War Win10 vor dem Update in C oder F gespeichert ?