Laufwerk fast voll -wird rot angezeigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist lediglich eine Signalfarbe für den Nutzer, dass der Speicherplatz fast vollständig belegt ist. Bei einer SSD kann zum Beispiel ein voller Speicher die Degeneration der Zellen „beschleunigen“.

Eine Festplatte/SSD/Wechselmedium bis zum Anschlag zu füllen ist übrigens nie eine gute Idee, am besten man lässt einen freien Puffer von mindestens 10%, besser noch 15%. Vor allem SSDs werden es dir danken, normale HDDs sind da nicht so empfindlich solange diese nur als Datengrab oder Backup-Medium mit äußerst seltenen Zugriffen verwendet werden. Generell gilt aber, ein Speichermedium wird langsamer je näher es dem Anschlag der Speicher-Belegung kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArminJ19732023
Fragesteller

okay nein ist ne separate laufwerksicherung-ssd sind nur c und programme drauf

Renecap  27.07.2023, 09:33

Beispiel für "Freilassen"

1 TB Medium.

10% von 1 TB wären 100GB. 15% 150GB.

Wobei die Medienhersteller die Umrechnung von 1000 anstelle 1024 nehmen.

Theretisch müssten es statt 1 TB = 1024 GB sein ,NICHT 1000 GB.

Damit Beuigt man vor falls Sektoren Defekt gehen oder "Speicherzellen" das die Verwaltung aus dem Pool der freien Sektoren / Speicherzellen diese verwalten und die Defekten praktisch als "tot" Makieren kann.

Wie kann man denn Daten auf ein Lw kopieren das keinen Platz hat?.

Wenn ich ein Laufwerk partitioniere hat es einen Laufwerksbuchstaben aber bevor ich es formatiert habe, kann ich darauf weder zugreifen im Explorer, noch dadurch etwas rauf kopieren.

ArminJ19732023
Fragesteller

nein laufwerk war ja leer und habe Daten draufkopiert als sicherung das war ja leer

ArminJ19732023
Fragesteller

ich habe sicherung gemacht

csor77  27.07.2023, 08:52
@ArminJ19732023

Ich hab nach % gefragt, der rote Balken kommt bei weniger als 10% Restplatz.

https://prnt.sc/2LELFN0kKvY-

200GB Platz sind viel, aber bei einem 2TB Laufwerk könnte das schon unter 10% Restplatz sein.
Vielleicht belegen auch noch Papierkorbdateien Platz auf der Platte, vielleicht mal das Lw aufräumen wenn möglich.

ArminJ19732023
Fragesteller
@csor77

ist ne separate Sicherung Fotos und Videos musik weitere ordner-also eigentlich nix mit Papierkorb-habe quasi erste externe platte zweite mal gesichert Laufwer hatte gesamt 4 TB/3,63 TB

csor77  27.07.2023, 09:04
@ArminJ19732023

Das ist an der Grenze zu 90% und wenn wirklich noch 200GB frei sind, hast du eben über 90% des Platzes belegt.
Also völlig normal.
Du hast ja auch keine 4 TB echten Platz, sondern 4.000.000.000 Bytes Platz.
Plattenhersteller werben eben gerne mit der größeren Zahl statt die Umrechnung in 1024er Schritten zu machen.
Du hast also rund 3,6TB von 3,8TB belegt und der rote Balken warnt dich einfach nur das der Platz bald voll ist.