Für Windows Update kein Speicherplatz mehr. Wie Laufwerk wechseln?

4 Antworten

Lösche nicht mehr benötigte Files von der C-Partition:

  • Rechtsklick auf das Laufwerk, Tools, Bereinigen, Systemdateien bereinigen, alte Windows Updates.
  • C:\Windows\Logs\CBS enthält ab und zu 100 GB an Logfiles, wenn die Platte voll ist: Dann wird nämlich geloggt, dass die Platte voll ist und es wird versucht, das log-File zu komprimieren. Wenn das schietert, wird das im Logfile vermerkt...
  • C:\Windows\Temp leeren
  • %TEMP% in deinem Profile leeren
  • WinDirStat nutzen, um brachliegende Riesenfiles zu finden. Dann löschen oder auf D verschieben.

Wenn das nicht reicht, kaufe dir eine größere SSD als neue C-Partition. Den alten Inhalt kannst du clonen, musst also nicht neu installieren - was aber immer ein Vorteil sein kann.

Wenn Du noch ne D hast, dann verschieb einfach Downloads, Bilder, Dokumente und dergleichen nach D. Hast schon mal Platz auf C

Windows 10: Eigene Dateien verschieben (heise.de)

Dann noch Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien ausführen

UND merke Dir: Windows-Updates generell IMMER auf C, da kannst nix dran rütteln

Was mich aber dazu führt: WIE klein muß Dein C sein!? unter 32GB?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Die Updates müssen ja zwingend auf dem Laufwerk installiert werden auf dem das zu ubdatende Programm liegt. Somit solltest du die Partition von C Vergrössern (geht mittlerweile mit Bordmitteln) oder dir mal eine Festplatte für C anschaffen die nicht von 18-hundert ist.

Neu Hardware kaufen, was nützen dir jetzt 5GB .

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.