Frage von Dogmeat, 124

Wenn ich die Windows 10 Funktion "PC zurücksetzen" anwende, wird dann auch das Betriebssystem gelöscht oder nur neu installiert?

Ich möchte ALLE vorhandenen Dateien löschen, abgesehen von Windows 10 selbst (Habe mir nämlich einen Virus eingefangen). Dabei nutze ich die Funktion Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung, dann habe ich die beiden Optionen "Nur Dateien entfernen" und "Dateien entfernen und Laufwerk bereinigen", welche von den Beiden, erfüllt denn nun meinen Wunsch? Wie gesagt, ich möchte alle Dateien entfernen, bloß das Betriebssystem behalten. Bedeutet "Laufwerk bereinigen", dass selbst Windows 10 gelöscht wird, sozusagen ALLES? Ich wäre SEHR dankbar für Antworten, über Google finde ich leider nichts...Danke.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows, ..., 65

Wenn du windows 10 sauber neu installieren willst . drücke die windowstaste + R, schreib rein systemreset.exe und bestätige .

Anschließend kannst du wählen ob Du was behalten willst oder nicht und windows 10 wird neu installiert

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer & Festplatte, 66

Schau  hier;

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/windows-10-recovery-options

Kommentar von Dogmeat ,

Das hab ich auch schon gefunden, doch da steht nichts von "Nur Dateien entfernen" und "Dateien entfernen und Laufwerk bereinigen". Da werden einem bloß die vorherigen Optionen erklärt, die davor kommen.

Antwort
von twistpower, 60

ob man will oder nicht.alleine durch windows heillose update habe ich auf fast allen Systemen ärger.ob lapp   u.tower.erst heute wichtige update für 7 syst.wollte abbruch.leider nicht auser strom stoppen möglich.hab echt verdacht windows macht dies nicht ohne intressen.10 will mich andauernd ärgern.

Kommentar von Dogmeat ,

Bitte nochmal xD

Antwort
von redmonkeykh, 66

da wird ganz windows 10 neuinstalliert

würde vorsichtshalber noch den win 10 produktkey aufschreiben ^^

Kommentar von Dogmeat ,

Sicher, dass es nicht gelöscht wird?

Kommentar von DorianWD ,

Hallo Dogmeat,

Das Betriebssystem wird nicht gelöscht, sondern neu installiert. Hier werden die einzelnen Schritte beschrieben: http://praxistipps.chip.de/windows-10-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen_39555

lg

Antwort
von S20000, 42

Windows 10 wird einfach automatisch neuinstalliert

Antwort
von Hairgott, 52

Wenn Windows 10 schon drauf war, dann wirds bei keinem von beiden gelöscht.

Aber wenn du ein Virus hast dann entferne ihn.

Ich (vor 4 Jahren) hatte 120 Viren auf meinem Laptop, damals war ich noch so ein Kleiner Vollidiot. Naja, aber hab alle wieder Runter bekommen. Ohne das System zu reseten.

Kommentar von Dogmeat ,

120 Viren? Vielleicht bist du ja auf eine dieser Programme hereingefallen, die einem vorgaukeln, man hätte tausende von Viren aufm PC, die entfernt werden müssen. Dabei ist das bloß eine Lüge um dich dazu zu bringen, dieses Programm zu installieren, da DIESES in Wirklichkeit Malware ist. Aber naja, so einfach ist es mit dem Entfernen nicht. Selbst wenn einer gefunden wird, kann man nie wissen, wie viele andere sich noch auf dem System verstecken. Ich bin nämlich aus Versehen auf einen virenverseuchten Link gegangen .___. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und resete den PC. Ansonsten schließe ich mein Handy an ihn an, das Handy dann wieder auf meinen anderen PC, den PC dann wieder auf meinen MP3-Player und dann entsteht eine riesen VIREN SEUCHE! Und dann muss ich irgendwann ALLE Systeme reseten, und darauf habe ich echt keine Lust...

Bist du dir mit dem Windows 10 sicher, dass es nicht gelöscht wird?

Kommentar von Hairgott ,

Auf Google findest du zu den einzelnen Funktionen mehr.

Aber ich hatte eigentlich nur 119 Viren/Malware.

Und ne ich hab mir kein Programm aus dem Internet gedownloadet das gesagt hat das ich viele Viren habe.

Mein Opa ist IT Experte. Wir haben damals alle entfernt und gezählt. Jetzt kann ich das selbst ;)

Erinnern kann ich mich noch an einen der den Bildschirm sperrt, und sagt das das die Polizei gemacht hat und ich straffe Zahlen muss xD

Kommentar von Dogmeat ,

119 Viren? Wie schafft man das? Auf wie vielen verschiedenen P0rno-Seiten warst du denn? :D Wie habt ihr die Viren eigentlich dann entfernt? Mit 'nem Programm?

Kommentar von Hairgott ,

Damals war ich 11. Da war ich auf keinen P0rno Webseiten. War im DeepWeb und auf paar sehr Frag würdige Webseiten.

Entfernt haben wir es mit ein paar passenden Programmen(weiß nicht mehr welche) und wir haben viel im Explorer nach Dateien gesucht, die nicht da sein  sollten. 

Nach 3 Tagen arbeit war der wieder voll clear.

Kommentar von Dogmeat ,

Also bei 119 Viren hätt ich einfach Dateien gesichert und den PC neu aufgesetzt, würde viel schneller gehen :D Aber warte mal, du warst mit 11 Jahren im Deep Web? Was macht man mit 11 Jahren im Deep Web?!

Ich habe übrigens bereits meinen PC resetet, du hattest recht, Windows 10 wurde nicht gelöscht, sondern neu installiert. Danke dir :P

Kommentar von Hairgott ,

Bitte :)

Naja ich war früh reif xD

Mir war damals langweilig und ich wollte was Neues machen... Vielleicht war es nicht so Schlau ohne Virenschutz/Firewall ins Depp Web zu gehen :)

Kommentar von Dogmeat ,

Und was genau hast du dir im Deep Web angeschaut? o__O

Kommentar von Hairgott ,

Nichts besonderes. Hab mir nur so Seiten angeschaut. Die auf Englisch waren... Und mit 11 Jahren englisch lesen ist schon bisschen schwer.

Also hatte ich keinen Plan was ich mache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community