Nach welcher Zeit durchnittlich bricht ein Sarg zusammen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstaunlicherweise hält ein Fichtensarg(Harz) länger, als ein Eichensarg. Meinem ex-Chef ist es mal passiert(Friedhofsgartenpflege). Ein genauer Zeitpunkt ist leider nicht vorrauszusehen.

Über dem Sarg sind einige Kubikmeterchen Erde, und die sind mächtig verdichtet. Da müsste schon der komplette Stadtteil ins Rutschen kommen, bevor man mit dem Fuss im Brustkorb des Dahingegangenen steht. Im Regelfall hat jeder Sarg auch eine metallene Innenkonstruktion, so dass man gar nicht bis zur Leiche durchsemmelt.

Gehirnjogger  27.07.2009, 17:24

durchsemmelt... O_o .... xD

MonAlfredo  28.07.2009, 09:50

Wirklich doof ist diese Antwort insgesamt ja nicht, aber die Behauptung, "Im Regelfall hat jeder Sarg auch eine metallene Innenkonstruktion", ist absoluter Blödsinn. Särge für Erdbestattungen (ebenso bei Feuer-) dürfen nur aus vergänglichem (die Umwelt beim Verrotten oder Verbrennen möglichst wenig belastendem) Material bestehen. Das verbietet "metallene" Konstruktionen ob innen oder außen.

hallo joschy0907

ich nehme die frage sehr wohl ernst ich habe 2 familienmitglieder auf dem friedhof und ein grag ist die erde nach 9 wochen so schlimm abgesackt als hätte man den Sarg in das Grab gelegt und hätte vergessen es mit erde zu bedecken( man hat den kompleten Sarg gesehen) und 9jahre später ist es dann noch mal ca.80 centimeter eingesackt weil der sarg zusammengebrochen ist also es ist durchaus möglich das das grab mehrere jahre später die erde noch nachgibt

Lieber support, meine Frage ist durchaus ernst gemeint und manche Antwort ist schon hilfreich. Meine saloppe Art bitte ich zu entschuldigen, sollte nicht pietätlos klingen

Ich denke mal nach ablauf eines Jahres dürfte er nachgegeben haben, liegt natürlich auch viel an der beschaffenheit des Bodens bzw. der Feuchtigkeit....