Nach "was / were" ein Verb im "Past tense"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I was allowed = Ich durfte

Bei "sing" hast du die falsche Verbform benutzt. Außerdem ergibt das Passiv in der ersten Person bei diesem Verb einfach keinen Sinn - weder im Deutschen noch im Englischen.

This song was sung by a beautiful young woman.

Im Passiv darfst du nach der Form von "to be" immer nur das "past participle" verwenden, also die dritte Form des Verbs.

adabei  13.05.2019, 09:27

Dein Problem war, dass du nicht erkannt hast, dass "allowed, shaved, sought" auch past participle waren.

Bei vielen Verben sind eben die Formen des "simple past" und das "past participle" identisch, bei den regelmäßigen Verben natürlich sowieso.

Revolution1987
Fragesteller
@adabei

Nach „was“ oder „were“ ist ein Verb im „Past tense“ also nicht möglich. Wenn schon benutzt man das „past participle“ um die passive Stimme zu bilden. Habe ich das richtig verstanden? Danke

adabei  13.05.2019, 14:01
@Revolution1987

Ja, das hast du richtig verstanden.

The car was stolen.

The novel was written by ....

etc.

Hallo,

I was allowed ... und I was shaved ist richtig, weil allowed und shaved hier nicht Past Tense sondern das Past Participle sind.

allow (Infinitive) - allowed (Past Tense) - allowed (Past Participle)

erlauben (Infinitiv) - erlaubte (Präteritum) - erlaubt (Partizip Perfekt)

Mir wurde erlaubt ... bzw. Mir war (es) erlaubt ...

shave (Infinitive) - shaved (Past Tense) - shaved (Past Participle)

rasieren (Infinitiv) - rasierte (Präteritum) - rasiert (Partizip Perfekt)

Ich wurde rasiert.

Es handelt sich hier um das Passiv, das im Englischen mit einer

Form von to be + Past Participle

(bei regelmäßigen Verben: Verb mit –ed; bei unregelmäßigen Verben: 3. Spalte

gebildet wird.

Damit sind I was sang (ist schon allein deshalb falsch, weil "ich nicht gesungen werden kann", es müsste am Anfang also z. B. it (= the song) heißen) und I was sought falsch, weil sang und sought nicht Past Participle sondern das Past Tense sind.

sing (Infinitive) - sang (Past Tense) - sung (Past Participle)

singen (Infinitiv) - sang (Präteritum) - gesungen (Partizip Perfekt)

The song (= it) was sung. - Das Lied (= es) wurde gesungen.

seek (Infinitive) - sought (Past Tense) - sought (Past Participle)

suchten (Infinitiv) - suchte (Präteritum) - gesucht (Partizip Perfekt)

I was sought. - Ich wurde gesucht.

Die Grammatik und Übungen zum Passiv findest du auch im Internet, u.a. bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=Im78U76r3NE

Das sind passive Formen:

I was allowed ist quasi ich durfte

I was shaved: ich wurde rasiert

Sang ist die falsche Form, sung muss benutzt werden: ich wurde gesungen

I was sought: ich wurde gesucht

adabei  13.05.2019, 09:19

Dazu ist zu bemerken, dass das Passiv beim Verb "sing" in der ersten Person einfach keinen Sinn ergibt.

Nein... nur past participle, wenn man das Passiv bildet.