Wie viel muss man im Studium lernen?

7 Antworten

Ausgelegt ist es wohl auf eine ~ 40 h Woche, soweit mir bekannt.

Aber wie man es von der Schule auch kennt:

  • nicht jede Woche ist gleich
  • nicht jedes Fach ist gleich
  • nicht jeder Schüler/Student ist gleich

Einige Studiengänge erfordern sicherlich weit mehr auswändiglernen als andere.

In soweit würde ich die erwartung in die Tonne kloppen und nen Studenten deins Wunsch studienganges an deiner Wunsch uni fragen.

Das ist dann auch keine garantie für dich aber ggf näher drann als alles was du hier hörst.

Also so "geplant" sind ca. 40h, also wie ein Vollzeitjob. Inklusive Lernveranstaltungen und Eigenstudium. Man kann sich das aber natürlich auch anders einteilen und während der Vorlesungen weniger machen und dann am Schluss mehr lernen.

Ist aber auch vom Fach abhängig. In manchen muss man mehr Klausuren schreiben, in anderen mehr essays/Hausarbeiten, Präsentationen etc. Und da muss man dann halt auch während des Semesters mehr machen.

Aber wenn du planst, das nicht in der Regelstudienzeit durchzuziehen, dann kannst du natürlich auch weniger machen, weil die 40h sind auf Regelstudienzeit bezogen und quasi das Optimale

Weißt du das ist etwas komplett individuelles. Ich bin ebenfalls in der Oberstufe hab 31 komplett Stunden die Woche Schule und lerne pro Woche naja wenn ich keine Arbeit schreibe vielleicht eine Stunde und das sind dann alle Hausaufgaben zusammen ?

Für Klassenarbeit höchstens 3 Stunden meistens aber ne halbe Stunde oder so.

Wie du siehst ich lern viel weniger also wieso sollte die Erfahrung im Studium nicht genauso verschieden sein ?

Vor allem kommt es auch auf das Fach an. Mache Studienfächer sind Lernintensiver als andere.

Younervous
Fragesteller

Naja ich wohne in der Schweiz. Da ist die Oberstufe schon sehr anstrengend aber ja hast recht

Meolettalove2  19.03.2022, 21:26
@Younervous

Ich wohn in Baden Württemberg das ist auch kein Vergleich zu Berlin mal ganz im Ernst. Dazu hab ich Informatik als Profilfach. Ich hab mir da auch nicht das einfachste rausgesucht 🤷🏻‍♀️

Mein lieber Freund, wisse:

Man studiert, weil man sich für eine bestimmtes Thema (= das des Studiums) brennend interessiert. Nur dann kann ein Studium erfolgreich sein.

Wenn du also stattdessen dich nur sorgst, ob du da vielleicht intensiver und mit mehr Aufwand als in der Schule lernen müsstest, rate ich dir: Fang gar nicht erst an zu studieren. Es wird bei so einer Einstellung ohnehn nicht gut gehen.

Younervous
Fragesteller

Ich will Lehramt studieren, weil ich später mal Lehrer werden will, da ich es spannend finde, Lehrer zu sein aber ich muss mich nicht unbedingt für jedes Thema brennend interessieren.

Ich will allgemein wissen, wie lange Studenten lernen müssen etc., da ich noch nie studiert habe (gehe noch zur Oberstufe)

Koston85  19.03.2022, 21:27

"Nur dann kann ein Studium erfolgreich sein."

Das ist falsch. Ein Studium kann auch erfolgreich sein, wenn man sich nicht beennend dafür interessiert.

Ein Studium ist nicht dasselbe wie Schule. Dementsprechend gelten andere Herausforderungen.

Man sollte schon ausreichend Zeit in Lerneinheiten investieren. Nach den Vorlesungen ungefähr 1-2 Stunden nacharbeiten, das reicht schon. Ich kenn Leute die sich nach Anbruch der Prüfungsphase komplett verbarrikadieren.

Wie groß der Lernumfang sein muss variiert von Studiengang zu Studiengang. Ich würd aber schon ausreichend Zeit fürs Lernen einplanen. Ne Woche vor Prüfungen bspw reicht nicht aus, 2-3 Wochen müssen es schon sein damit sich der Stoff nicht staut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung