Auf welchem Sprachlevel werde ich nach meinem Auslandsaufenthalt sein?

3 Antworten

Du könntest alles Mögliche erreichen. Realistisch bei einem Schüleraustausch ist, dass du auf etwa B2-C1 kommst. Ein Schüleraustausch ist aber kein gezielter Sprachunterricht, sondern „nur“ die Chance, den Alltag auf dieser Sprache zu erleben. Du wirst deshalb zwar sicherlich auch viele Vokabeln lernen, der wesentliche Lerngewinn wird aber darin bestehen, dass sich dein Hörverstehen verbessern wird, du flüssiger selbst sprechen können wirst und du diverse bereits gelernte Grammatik so verinnerlichen wirst, dass du in späteren Klassenarbeiten beispielsweise nicht mehr „technisch“ darüber nachdenken musst, welche Verbform irgendwo hin muss, sondern es „automatisch“ weißt. Du musst dann aber in 4 Wochen schon auch aktiv mit den Leuten vor Ort kommunizieren, damit das passiert.

paintedsoul
Fragesteller

Naja, bei 9 Monaten Aufenthalt ohne Familie und Freunde bin ich ja gezwungen zu kommunizieren.

PaulSmart  07.08.2023, 05:40
@paintedsoul

Das ist die beste Voraussetzung, dass du gezwungen bist mit Einheimischen viel zu kommunizieren 👍🏻

warai87  07.08.2023, 06:06
@paintedsoul

Hmmm, jein. Es hat es auf jeden Fall schon gegeben, dass sich Austauschschüler Tag für Tag in ihr Zimmer verkrochen haben.

paintedsoul
Fragesteller
@warai87

Ich bin in einem Internat, im Viererzimmer, sogar da bin ich also zu Interaktion gezwungen =D

Hallo,

die meisten Schüler, die aus einem Auslandsjahr zurückkommen, sprechen die jeweilige Landessprache fließend.

Das ist aber individuell unterschiedlich – kann schneller oder langsamer gehen – und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wieviel ein Auslandsjahr für die Fremdsprache bringt, ist auch abhängig vom persönlichen Einsatz.

- Vorkenntnissen

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Intensität des Lernens

Daneben ist Praxis / persönlicher Einsatz, statt passiver Berieselung gefragt; also nicht nur zuhören, sondern auch

- selbst sprechen

- ausschließlich landessprachliche Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher usw.)

- ausschließliches landessprachliches Fernsehen schauen und Radio hören

- Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich in der Landessprache verfolgen

- sich aktiv am gesellschaftlichen Leben im Gastland zu beteiligen

- selbst Verantwortung übernehmen, Aufgaben erledigen, sich Situationen stellen (Behördengänge, Arztbesuche usw.)

- so wenig deutsch wie möglich zu sprechen, lesen und hören

usw.

Zwischen B2 und C1/2 könnte für dich schon drin sein. Welche Anforderungen an A1, A2, B1 usw. gestellt werden, kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen, z. B. hier: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachkenntnisse.php

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

AstridDerPu

Das ist ganz unterschiedlich. Ich kenne Leute, die konnten danach fast auf Muttersprachlerniveau sprechen und ich kenne Leute, die selbst nach 2 Jahren in den USA immer noch ein total grottiges Englisch sprechen und keinen Satz korrekt hinbekommen.