Wie gut sind eure Englischkenntnisse?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

B2 fließendes Sprachlevel 44%
C1 verhandlungssicher 26%
C2 Kenntnisse auf Muttersprachniveau 18%
A1 erste Grundkenntnisse 6%
A2 vertiefte Grundkenntnisse 3%
B1 gute Sprachkenntnisse 3%

15 Antworten

B2 fließendes Sprachlevel

Von der Berufsschule habe ich auf dem Papier B2 bescheinigt, aber in der Realität ist es wohl irgendwas zwischen B2 und C1 bei mir, durch den täglichen Gebrauch sowohl auf der Arbeit als auch im privaten Bereich. Tatsächlich C1 zu erreichen in allen Aspekten würde bei wohl aktives üben voraussetzen, aber ich kann mich problemlos in Englisch verständigen und bin auch an dem Punkt, wo man nicht mehr manuell übersetzt wenn man etwas in Englisch liest, sondern das quasi "im Hintergrund" passiert.

C1 verhandlungssicher

Hatte Englisch seit der 5 Klasse. Dann als Leistungskurs im Abitur. Serien und Filme kann ich problemlos auf Englisch gucken. Ich hatte einen Auslanfsaufenthalt für mehrere Jahre und bei meiner Arbeit wird die meiste Zeit Englisch gesprochen. Ich würde (bescheiden) von mir behaupten, dass meine Englisch Kenntnisse auf Muttersprachler Niveau ist. Allerdings bin ich offiziell gesehen C1 vom Niveau her.

B2 fließendes Sprachlevel

Theoretisch C1 Level. zocke, schaue filme/Serien, lese usw nur auf Englisch. Schreibe meistens nur in Englisch. Mir fallen sogar eher die Englisch Wörter ein statt die Deutschen.

B2 fließendes Sprachlevel

Sprechen nicht so flüssig, aber Rest ziemlich Problemlos.

C1 verhandlungssicher

Brauch den Spaß jeden Tag in der Arbeit. Also eher "Knowledge by doing", der schulische Abschluss damals war glaube ich C2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Durability  25.06.2021, 10:01

C2 ist krass. Hast Du Englisch-Abitur für englische Muttersprachler geschrieben?

Gehilfling  25.06.2021, 10:06
@Durability

Hab jetzt doch noch einmal nachgeschaut, da du so erstaunt warst 😀. War doch "nur" C1, Englisch seit der 4. Klasse und als Abiturfach (für Deutsche).