Englischkenntnisse verbessern, B2 auf C1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Zeritifikatsprüfungen muss man sich durchaus spezifisch dafür vorbereiten. Wenn kein Kurs, dann doch zumindest etwas Fachliteratur. Bei diesen Prüfungen braucht man zum Bestehen ja nicht nur die Sprachkenntnisse, sondern auch ein bisschen das Wissen und Gefühl für den Aufbau der Prüfung an sich und das, was dort gefordert wird.

Um insgesamt deine Sprachkenntnisse zu festigen und zu erweitern, solltest du dir so viele Situationen wie möglich suchen, wo du die Sprache anwenden kannst - egal ob hören, lesen, schreiben oder sprechen! Dank des Internets ist das heutzutage ja auf vielfältige Weise ohne hohe Kosten möglich. Dennoch kann ich nur empfehlen, durchaus auch mal über Sprachferien oder eine Individual-Rundreise in einem englischsprachigen Land nachzudenken, wo man wirklich vor Ort gezwungen (!) ist, die Sprache im Alltag praktisch zu sprechen. Das ist noch mal eine ganz andere Erfahrung mit ganz anderem, größerem Lerneffekt als die Netflix-Serie auf Englisch!

Bücher lesen, Podcasts hören, Filme im Original Ton…je weiter man im Sprachlevel steigt, desto wenige geht es um einzelne Vokabeln. Redewendungen, Sprachgefühl, Betonung…das alles lernt man am Besten, wenn man sich regelmäßig mit der Sprache umgibt.