Auf welchem Niveau befindet sich die Abi-Prüfung im Fach Englisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell entsprechen die Englischkenntnisse bei bestandenem Abitur mit Leistungskurs B2, bei Abitur mit Grundkurs B1. Dass viele Abiturienten praktisch allerdings weit darunter und einige auch z.T. weit darüber liegen, wird dabei leider nicht beachtet. (Info lt. Wakapedia.mobi)

kujapper

googleme
Fragesteller

Danke :) Ich frag nach, weil ich das Abitur nachholen will, da mein Abschluss in Deutschland nicht anerkannt wird. Habe das C1 in Englisch gemacht und wollte nur sicher gehn, dass ich da nicht überfordert sein werde, da ich kein Abitur, sondern nur ein Fachabi in der Schweiz absolviert habe ;) Aber scheint ja weitgehend zu reichen ;D

Anonymousx  05.04.2012, 13:53
@googleme

Eigentlich entspricht die mittlere Reife dem B1. Die Schüler haben beispielsweise den Wortschatz von B1 mit ihren 3000 Wörtern längst übertroffen. Vorausgesetzt sie hatten alle seit der 5 Klasse Engliach, was natürlich sehr oft der Fall ist. Einige Bundesländer benutzen die B1 Prüffung als Abschlussprüffung für Englisch in der Sekundarstufe 1. Im Grundkurs erreicht man allerdings mindestens B2. Im Leistungskurs kommt man dem C1 und sogar dem C2 sehr sehr nahe. Auf C1 Niveau sollte man schon nach dem Englischabitur sein. Du wirst also nicht unterfordert sein wenn du dich für den Leistungskurs entscheidest.

Der Vergleich ist schwer herzustellen. Der Europäische Referenzrahmen definiert das nicht. Aber mit ausgezeichneten Leistungen im Abitur und eventuell einem High School Year in den Vereinigten Staaten darf man von einem vergleichsweisen Niveau von B2+ oder eventuell sogar C1 ausgehen.

Testmöglichkeiten bekommst Du überall kostenlos, z.B. an örtlichen Volkshochschulen.

Anonymousx  05.04.2012, 14:00

B2 ist nach dem Abitur Standart für jeden der nicht auf dem Kopf gefallen ist. Zumindest werden die meisten Grundkursabsolventen den Test bestehen können.

Außerdem, liebe(r) googleme, kommt es ganz stark darauf an, in welchem Bundesland du das Abitur machst. Ich hab in drei Monaten mein Abi, unter anderem Englisch LK, und ich kann dir sagen, dass die Texte also, ja, nicht die einfachsten sind :-) Das soll z.B. in Hamburg wieder ganz anders sein, man hat das Gefühl, je weiter nördlich, desto einfacher das Abitur. Naja, aber darum gehts ja nicht. Was ich sagen will, ist, dass du gut dabei bist, wenn du z.B. dir Artikel aus Time, TheGuardian usw. ansiehst. Diesem Niveau entspricht zumindest das bayerische Englisch LK-Abitur.

Für den Fall, dass ein Leser hier mit den Bezifferungen nichts anzufangen weiß, sie sind dem "europäischen Referenzrahmen Sprachen entnommen." Hier der entspr. Auszug (in Kurzfassung):

"B1 Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2 Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben." (zit. nach Wikipedia)

kujapper