nach Waldorfabschluss Medizin studieren?

6 Antworten

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es kommt auf den einzelnen Schüler an. Generell ist das natürlich möglich. Abitur ist erst einmal Abitur, natürlich auch wenn es an einer Waldorfschule bestanden wurde. Aber Medizin ist ein Numerus-clausus-Studiengang, d.h. es bekommen nur die besten Bewerber einen Studienplatz in Deutschland. Für andere besteht aber auch die Möglichkeit, im Ausland zu studieren.

Diesen Artikel finde ich recht interessant:

http://diepresse.com/home/bildung/schule/pflichtschulen/637642/Gerustet-fur-die-Realitaet-Leben-nach-der-Waldorfschule

Also grundsätzlich kannst du auch nach einer Waldorfschule Medizin studieren, ja. Ich habe sogar einen Freund, der das getan hat. Er hat allerdings nicht auf einer Waldorf sein Abitur gemacht, sondern auf einer "normalen" Schule.

Wenn du eine glatte 1,0 im Abitur geschafft hast, kannst du davon ausgehen, dass du die notwendigen Voraussetzungen erfüllst. Von da an liegt es an dir.

Naja da du schon gute voraussetzungen in der Schule absolviert hast. Müsste der Aufnahme nichts im wege stehen.

LG

Abitur ist Abitur. Die Bedingungen sind die gleichen - für alle. Der eine schafft es leicht, der andere tut sich schwer.