Medizin Studium in Kanada?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Wechsel ist nicht möglich. Ein Transfer an eine kanadische Universität darf nur von einer anderen kanadischen (oder US-amerikanischen) Universität erfolgen. Dafür müsste aber auch ein Platz an der Universität frei werden, was erfahrungsgemäß nicht geschieht. Es ist somit nicht möglich, die Zulassungshürden einfach zu umgehen, zumal das Studium auch ganz anders aufgebaut ist als hier, sodass eine Anerkennung deiner Leistungen kaum bzw. nicht möglich ist.

Entweder studierst du in Kanada oder du studierst hier, schreibst die kanadischen Staatsexamen und beantragst die kanadische Approbation.

Solltest du dich für ein Studium hier entscheiden, kannst du immer noch deine Famulaturen und Teile des PJ in Kanada machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Poly333
Fragesteller

Ok,aber könnte ich dann theoretisch nach dem Studium nach Kanada auswandern und wäre das sehr kompliziert..

Johannax32  02.02.2021, 14:19
@Poly333

Ja, das würde theoretisch funktionieren, wenn du neben dem Studium die kanadischen Staatsexamen (MCCEE) schreibst.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.carms.ca/match/r-1-main-residency-match/eligibility-criteria/

https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/immigrate-canada/express-entry/apply-permanent-residence.html

Wie "kompliziert" das ist, musst du selbst entscheiden. Es ist natürlich ein Mehraufwand, wenn du nebenbei noch für die kanadischen Staatsexamen lernen musst, da dort möglicherweise andere Schwerpunkte gesetzt werden und auch die Behandlungsrichtlinien können sich unterscheiden. Alles andere sind kleinere Verwaltungshürden.

Poly333
Fragesteller
@Johannax32

Vielen Dank dir,du hast mir echt weitergeholfen..

:)

Ich glaube , daß es geht ; zumindest kannte ich einen Studenten , der das so machen wollte und auch seine praktische Zeit . Vielleicht kannst Du Deine erforderliche Praktikumszeit dort machen und den Rest dann planen .

Bekannte von uns haben ihre Famulatur im Ausland gemacht.

Das ist einfacher zu arrangieren.