Nach Umzug geht WLAN aber LAN nicht?

7 Antworten

Hallo,

klicke mal mit der rechten Maustaste auf das Verbindungssymbol in der Taskleiste.

Gehe auf Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen. Klicke auf Adapteroptionen ändern. Es erscheint eine Tabelle mit deinen Adaptern. Dort muss dein Ethernetadapter denn Status "aktiv" haben. Falls nein, klicke mit der rechten Maustaste darauf und aktiviere ihn mit der entsprechenden Auswahl. Du kannst so auch die Option "Diagnose" auswählen, und mit etwas Glück deinen Fehler automatisch beseitigen lassen. Zumindest bekommst du so weitere Hinweise:

Bild zum Beitrag

LG Culles

 - (Computer, Technik, PC)

Vielleicht am Anschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Hmm,

Ob freigeschaltet oder nicht, der Port sollte dennoch funktionieren.

Sobald ein LAN Kabel angeschlossen ist, müsste das am PC angezeigt werden.

Sprich das Symbol mit dem Roten Kreuz sollte durch das mit dem Gelben Ausrufezeichen ersetzt werden (Verbunden aber kein Internetzugriff)

Wenn die Verbindung zum Port schon fehlschlägt, ist der Port evtl. wirklich deaktiviert.

Un welchen Router handelt es sich? (Marke, Modell ....)

Wenn du nicht auf die Konfigurationsoberfläche kommst, kann das nach einem Umzug am
iP Bereich liegen.

Sind deine IPv4/v6 Einstellung auf Dynamisch/DHCP gesetzt?

Hast du feste DNS Server hinterlegt?

Evtl. gibt es einen Startport an dem Router, falls dieser zurückgesetzt wurde (aus welchem Grund auch immer) kann man nur durch diesen Port auf die Oberfläche gelangen.

Manche Router lassen sich aber auch über das WLAN konfigurieren.

Solltest dich da evtl. mal schlau machen, wie dass bei deinem Gerät ist.

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

TechnikSpezi
Fragesteller
Ob freigeschaltet oder nicht, der Port sollte dennoch funktionieren.
Sobald ein LAN Kabel angeschlossen ist, müsste das am PC angezeigt werden.
Sprich das Symbol mit dem Roten Kreuz sollte durch das mit dem Gelben Ausrufezeichen ersetzt werden (Verbunden aber kein Internetzugriff)

Korrekt, aber leider passiert das wieso auch immer nicht. Ich habe auch am Router drei von vier LAN Ports genutzt, alle funktionieren nicht.

Einen Speedport Smart der Telekom.

Manche Router lassen sich aber auch über das WLAN konfigurieren.
Solltest dich da evtl. mal schlau machen, wie dass bei deinem Gerät ist.

Ich komme mit Handy und Tablet-PC per WLAN auch in die Oberfläche und habe den PC auch mal manuell mit MAC Adresse hinzugefügt, was natürlich auch nichts brachte. Ich könnte den Router sonst einmal per Reset-"Knopf" zurücksetzten. Dann müsste ja alles wie zu Beginn sein. Aber ich weiß nicht so recht, ob das was bringt.

Sind deine IPv4/v6 Einstellung auf Dynamisch/DHCP gesetzt?
Hast du feste DNS Server hinterlegt?

Ich habe da nie was geändert. Was genau muss ich nun machen, um es zu prüfen?

iMPerFekTioN  27.08.2018, 13:10

Erstmal langsam,

Wenn du auf die Oberfläche kommst und siehst das der Port aktiv ist aber keine Verbindung besteht, liegt es wie die anderen bereits gesagt haven an der Netzwerkkarte deines PC‘s

Ob Treiber, deaktiviert oder verrutscht.

Schon mal in den Netzwerkeinstellungen geschaut?

Rechtsklick auf das LAN Symbol -> Netzwerk und Freigabecenter öffnen -> in der rechten Leiste auf Adaptereinstellungen ändern -> schauen ob die LAN Verbindung aktiviert ist!

So, wenn das der Fall ist, wie bereits erwähnt im Gerätemanager die Netzwerkkarte suchen und schauen ob diese korrekt erkannt wurde.

Wenn die gar nicht erst zu finden ist, musst du wohl den PC aufschrauben und die Karte einmal aus- und wieder einstecken.

Grüße,

iMPerFekTioN

TechnikSpezi
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Ich habe keine Netzwerkkarte im PCI Slot, sondern eine fest montierte auf dem Mainboard. Ich denke es wäre am besten sich einmal eine im Media Markt zu kaufen und sie, wenn es nicht hilft, zurück zu geben, oder? Da ich gerade das Netzwerk zurücksetzte, kann ich erst gleich schauen, ob es aktiv ist.

iMPerFekTioN  27.08.2018, 13:32

Eine feste auf dem Mainboard also...

Sollte trotzdem im Geräte Manager erkannt werden.

TechnikSpezi
Fragesteller
@iMPerFekTioN

Wurde auch erkannt. Das Problem war aber tatsächlich das Lan Kabel. Das eine ist offensichtlich defekt und lag auch mehrere Jahre rum. Das andere, was ich kurz als Test verwendete, um zu prüfen, ob es am Kabel lag, war scheinbar nicht einmal ein Lan Kabel, sondern das für Telefon / Fax. Die sehen sich ja verdammt ähnlich und passten auch ohne Probleme in die Lan / Ethernet Anschlüsse. Ich hab ein neues gekauft und damit ging es sofort. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! :)

Hallo  TechnikSpezi,

bevor du dir neue Hardware für deinen PC kaufst, empfehle ich noch folgende 2 Dinge:

  1. Werkseinstellungen des Speedports laden. Einfach, um sicherzugehen, dass es nicht an diesem liegt.
  2. Einen anderen Laptop testen. Freunde oder Bekannte stellen bestimmt kurz einen zur Verfügung.

Durch das Ausschlussprinzip kannst du deinen PC und die LAN-Karte sicher als Ursache einkreisen.

Ich wünsche einen angenehmen Start in die Woche.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
TechnikSpezi
Fragesteller

Als ich vorhin bei der Telekom anrief sagte man mir, ich solle noch bis Morgen warten, weil die Bereitstellung noch nicht im System abgeschlossen ist. Auch nachdem ich zweimal erklärte, dass ich der Überzeugung bin, dass das damit nichts zu tun haben kann, weil ich sowohl per WLAN Internetzugriff habe und auch schon vor dem Bereitstellungstermin per LAN eine Verbindung mit dem Speedport Smart möglich gewesen sein müsste, nur halt ohne Internetzugriff. Ich sollte dennoch warten. Ich entschied mich allerdings doch erstmal für ein neues LAN Kabel und siehe da, am PC leuchteten die zwei Leuchten neben dem LAN Anschluss auf und alles funktionierte. Beide Kabel waren auch schon älter, das eine war nicht genutzt worden, das andere ist vermutlich nicht einmal ein LAN Kabel, sondern eins fürs Telefon / Fax.

Hallo TechnikSpezi,

Ich vermute mal es liegt an deiner LAN Karte. Weil wenn vor dem Umzug alles funktioniert hat, wird während dem Umzug die Karte verrutscht sein oder hat beschädigungen erlitten.

Schau mal bitte im Geräte-Manager ob du die Netzwerkkarte dort siehst und ob diese evtl. ein Problem hat (Software seitig). Wenn diese nicht erkannt wird, Treiber installieren (wenn nicht schon vorhanden) sonst neue Karte besorgen.

Oder mal die Karte auf einen anderen PCI Steckplatz...

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TechnikSpezi
Fragesteller

Im Geräte-Manager ist sie zu finden, habe ich schon geschaut. Ich habe die Treiber gerade deinstalliert und installiere die neusten nun drauf. Aber auch jetzt inkl. Neustarts dazwischen geht es nicht.

Ich überlege schon einfach mal im Media Markt eine Netzwerkkatte zu kaufen. Ein Slot wäre noch frei.

maxim65  27.08.2018, 13:17
@TechnikSpezi

Wird der Port erkannt oder was steht im Gerätemanager? Ich gehe davon aus das der Port vom Mainboard kommt und es keine Extra-Karte ist? Eine neue Karte kannst du kaufen die kosten ja nicht die Welt. Ist nur seltsam da die Dinger eigentlich unverwüstlich sind

TechnikSpezi
Fragesteller
@maxim65

Problem gelöst, das LAN Kabel war defekt. Ein neues gekauft und schon ging es^^.

Ben Sellin  27.08.2018, 17:52
@TechnikSpezi

Hä. Du hast doch versch. probiert. Daher hab ich das von vorne rein ausgeschlossen... Nun ja. Sachen gibts

TechnikSpezi
Fragesteller
@Ben Sellin

Ja, ich auch. Das dumme war, dass ich zwei Kabel vertauscht habe, weil ich ja umgezogen bin und sowieso alles durcheinander ist. Das Telefonkabel / Fax-Kabel sieht am Anschluss selbst ja genauso aus wie ein Lan Kabel, ist nur in der Regel drum herum kleiner, passt aber exakt in die Anschlüsse und rastet auch richtig ein. Das andere Kabel, was also auch neu war, war wohl gar kein Lan Kabel :D

Ben Sellin  28.08.2018, 07:17
@TechnikSpezi

Ouh man. Sachen gibts. Aber hauptsache alles funktioniert nun wieder wie gewollt :D