Nach Training krasser Pump, aber kaum Muskelkater...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskelkater zu haben heißt auch nicht unbedingt, dass Du aufbaust, viel eher sind es Symptome einer "Verletzung" bzw. Übersäuerung. Trainiere weiter so, der Muskel baut sich schon auf und versuche die Wiederholungen langsam zu machen, das ist schwieriger und bringt auch mehr Masse, statt sie schnell zu machen. Nehme ein Gewicht, mit dem Du maximal 10-12 Wiederholungen schaffst.

Strebe nicht an jedesmal Muskelkater zu haben, dadurch steigerst Du Dich zu viel rein und machst eventuell zu viel Gewicht drauf, was nicht gut ist und ebenfalls zu Verletzungen führen kann.

Viel Spaß beim Training.

Cya.

josh110112
Fragesteller

Danke! Ich führe die Wiederholungen recht langsam aus - ich curle halt das Gewicht hoch, halte es dann ca. 1,5 Sekunden und spanne den Muskel auch extra an, und gehe dann wieder runter.

Davon dann immer 8-12 Wiederholungen und das in 3 Sätzen. Also insgesamt 3 Sätze Hammercurls, 3 Sätze Curls mit der Handfläche nach unten und 3 Sätze Curls mit der Handfläche nach oben...

Aber wenn das auch ohne Muskelkater klappt, dann ist das ja alles okay :D Also intensiv genug führe ich die Bewegung auf alle Fälle aus.

RunnerHH  15.07.2014, 21:24
@josh110112

Beim Curlen darauf achten, dass die Hantel nicht! die 90° erreicht, viel eher so bei maximal 75° auffhören, so bleibt die Spannung auf dem Bizeps. Wenn Du 90° erreichst und den Muskel anspannst, bringt das nicht viel, weil das reine Anspannen keinen Zugwiderstand der Hantel entspricht, der geht bei 90° verloren, da durch die Gravitation nun die Schulter und andere Muskelpartien das Gewicht halten müssen.

Du musst darauf achten, dass die Hantel immer "ziehen" kann, also nie die 90° erreicht.

Cya.

RunnerHH  15.07.2014, 21:27
@RunnerHH

Du kannst auch 180 grad sagen^^ wenn Du von 0 unten (Ausgangslage der Hantel) sprichst, sorry.^^ Aber Sinn ist klar, denke ich.

josh110112
Fragesteller
@RunnerHH

Ja, hab ich auch so verstanden :D Darauf achte ich ja ohnehin, hab mir ja schon so n paar Youtube Videos angeguckt. Aber nochmal danke für die Antworten!

RunnerHH  15.07.2014, 21:35
@josh110112

Ebenso darauf achten, dass die Hantel nie während der Übung die 0 Stellung erreicht, da fehlt die Spannung nämlich auch^^.

Hallo! Dann sind Deine Muskeln halt ausreichend trainiert. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Ergo : Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
josh110112
Fragesteller

Ja, aber ich mach das Training ja, um mehr Muskelmasse aufzubauen....

kami1a, UserMod Light  16.07.2014, 05:05
@josh110112

Deine Muskeln sind so gut trainiert dass Du keinen Muskelkater mehr bekommst. ich habe 7 Jahre Bundesliga Gewichtheben gemacht und Muskelkater hatte ich höchstens mal leicht nach langer Pause - Urlaub / Krankheit.