Nach Schulabbruch wieder zurück um Abitur nachzuholen?

2 Antworten

Das kann dir nur deine Schule sagen.

Ich würde mir aber keine großen Hoffnungen machen. Wenn du zwei Jahre raus warst wirst du nicht so ohne weiteres einfach wieder in der 12 neu starten können und erwarten das du alles aus der 11. Klasse noch kannst.

Für dich käme eher ein Berufskollege in Frage wo du die beiden Jahre machen kannst.

Es kommt aber natürlich auch darauf an was du die zwei Jahre gemacht hast.

Lizzeyyy
Fragesteller

Ich habe in der Zeit eine Ausbildung gemacht, habe aber nun nach 1,5 Jahren gemerkt, dass ich diesen Beruf niemals mein ganzes Leben machen möchte, und lieber studieren möchte um wirklich was zu erreichen

JollySwgm  23.12.2020, 23:57
@Lizzeyyy

Evtl könnte es einfacher und schneller gehen wenn du die Ausbildung durch ziehst und dann noch ein Jahr bis zum Fachabi dran hängst.

Ohne weiteres wird dir das 11. Jahr nicht anerkannt werden. Und wenn du dann ab Sommer noch mal zwei Jahre brauchst bis zum Fachabi, plus ein evtl. Praktikum, dauert das auch noch ziemlich lange.

Coriolanus  24.12.2020, 00:19
@Lizzeyyy

Grundsätzlich könntest Du in einem Jahr die Fachhochschulreife erlangen, wenn Du die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kannst (über Fachoberschule oder Berufskolleg).

Das kann möglich sein ! Die frage ist aber erstmal wirst du überhaupt noch von der schule wider Aufgenommen den da kann das Alter ein Problem sein!

Aber das entscheidet dan die schule wen sie dich aufnimmt!

Ansonsten gibt es noch andere Wege wie über die VHS an das Abitur zu kommen oder sogar wen man eine Ausbildung besteht!