Direkt in die 12 klasse abitur?

5 Antworten

Wie meinst du das? Von der Realschule ins Gymnasium wechseln oder wie?

Also ein Durchschnitt von 2,3 ist jetzt nicht so bombe dass du die 11 Klasse nicht nötig hast.... Das ist ja ziemlich Durchschnitt. Du kannst nur z.B. nach der 12 Klasse aufhören und hast dann eben soweit ich weiß nur Fachabitur, womit du an keiner Universität sondern nur an Hochschulen studieren kannst.

Aber so toll kommt das in keiner Bewerbung wenn du was nicht bis zum Ende durchziehst. - Außer du hast einen guten Grund dafür.

Soviel ich weiß sammelt man in dee Qualifikationsphase (also Klasse 11 und 12 oder 12 und 13) Punkte für's Abi.

Du wählst P1 bis P5 und die 3 Leistungskurse werden doppelt gewichtet, d.h. die Zeugnisnoten werden 2mal gezählt.

Und logischerweise brauchst du eine bestimmte Anzahl an Notenpunkten ( ich glaube 200 ), um überhaupt zum Abi zugelassen zu werden.

Und wenn man die 11.Klasse überspringt, hat man nur die 12.Klasse zum einbringen, wodurch man natürlich weniger Notenpunkte gesammelt hat, weil einem eben ein ganzes Schuljahr fehlt.

Außerdem wäre es auch vom Schulstoff schwachsinnig, denn im Abi kommt Stoff aus beiden Jahren dran.

kann ich mir nicht vorstellen, aber sprich doch mal mit der Schulleitung.

Selbst wenn es möglich wäre, bezweifle ich dass du es mit deinem Schnitt packen würdest. 2,3 ist kein guter Schnitt. Da gibt es sicherlich einige die besser sind als du. Die werden ja sicherlich nicht alle eine Klasse überspringen.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber rede doch mal mit der entsprechenden Schulleitung.

Klasse Idee, warum ist noch keiner darauf gekommen. Spar doch einfach alle Schuljahre und fang direkt mit dem Abitur an (oder gleich mit dem Studium).