Fachabitur nach der 11. (Brandenburg)?

3 Antworten

Soweit ich das weiß hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife, dir fehlt aber noch der berufliche und du müsstest dann irgendwie noch nen Praktikum oder so machen, um dann an teilnehmenden Fachhochschulen den Bachelor machen zu dürfen. Oder so.

Du hast somit erstmal den schulischen Teil der Fachhochschulreife, also ganz unrecht hat dein Freund nicht. Du musst jedoch, um wirklich behaupten zu können die Fachhochschulreife zu haben, einen berufsbezogenen Teil absolvieren. Heißt ein Freiwilliges soziales Jahr oder ein ein jähriges Praktikum in einem Unternehmen jeglicher Richtung. Wenn du das beides hast, kann dir die Schule die Fachhochschulreife ausstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
timeslyer420
Fragesteller

Kann ich das auch mit einer Ausbildung machen? Und ich habe online gelesen, dass dies nur in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Saarland gilt, oder ist das allgemein für alle Schulen mit Abitur nach 12 Jahren?

MrsXX1402  07.02.2020, 12:28
@timeslyer420

Ne, meines Wissens nach gilt das in Brandenburg auch. Und mit einer mindestens 2 jährigen Berufsausbildung geht das auch.
Ich komme aus Baden-Württemberg und mache mit einem FSJ gerade den berufsbezogenen Teil. Habe damals auch lange recherchiert, wie sich das alles zusammen tut. Und eben in Brandenburg sollte das auch so funktionieren, habe ich jetzt gerade auch nochmal nachgelesen.

Ich selber habe aber natürlich auch nochmal alles mit meiner Schule besprochen, um mir nicht nur 99% sondern zu 100% sicher zu sein. Also tu das auch nochmal.

Normalerweise müsstest du den schulischen Teil der Fachhochschulreife haben! Dass du das Zeugnis nicht bekommen hast, wundert mich aber. Ich würde mal im Sekretariat deiner Schule nachfragen!

Bedenke aber, dass wenn du an einer Fachhochschule oder Universität studieren willst, du noch den berufspraktischen Teil brauchst! Den erwirbt du durch ein einjähriges gelenktes Praktikum oder durch eine mindestens zweijährige Berufsausbildung.