nach neukauf starben alle Fische im Becken

9 Antworten

Schwierige Frage - Du wirst es wohl nachweisen müssen, dass sie dir kranke Fische verkauft haben.

Üblicherweise sollte man vor dem Einsetzen in größere Beständen Neulinge erst mal 2 Wochen in Quarantäne in einem eigenen Becken halten um genau soetwas zu vermeiden.

Zum Anderen wäre wohl der Besuch bei einem Fachhändler und nicht bei jemand, der sonst nur Nägel und Schrauben verkauft besser.

dienaddel
Fragesteller

Leider bin ich jetzt auch schlauer und werde es wenn ich mein Hobby weitermache auch mit Quarantäne machen. Es war auch nur eine ausnahme da mir die Schwertträger Lyratail so verlockend schienen. Sonst hatte ich immer im Fachhandel meine Fische & Co gekauft.

Malawiwolf  29.03.2013, 21:39
@dienaddel

Du kannst Quarantäne machen wie du willst, nur hilft dir das nicht.

@ Der Einsiedler. Viel besser sind Fachgeschäfte auch nicht, die verkaufen auch nur und beraten nicht.

Rechtlich ist es bei Lebendtieren immer schwierig.Wenn man beweisen kann das die Fische evt.die Pünktchenkrankheit hatten,mit Fotos zu beweisen.Kaufe das nächste mal im Fachhandel.Wir haben ein 2m Becken die Fische können sich gut bewegen,und haben auch öfter Junge bekommen.Man sollte immer drauf achten das der Fischbesatz nicht zu hoch ist.Man sollte in Maßen füttern,wenn mal eine Tag nicht gefüttert wird ist es nicht schlimm,in der Natur finden die Tiere auch nicht immer was zu Fressen.Hoffe das diese Antwort ein wenig hilft.

dienaddel
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Soll am Samstag nochmal hin dort soll dann laut Mitarbeiter ein "Fachmann" da sein...traurig aber wahr... Jedenfals werde ich mich bevor ich mich dem "Fachmann" wende etwas in die Becken schauen ob dort schon Fische die Pünktchenkrankheit aufweisen. Ich habe aus meinen Baumarktkauf definitiv gelernt nur etwas schmerzhaft... Zuviele Fische waren es nicht und vermehrt hatten sie sich auch.Hatte irgendwann die starkwuchernden Pflanzen ausgedünnt damit die vermehrung etwas gestoppt wird was dem auch war. An zuviel Futter kann es auch leider nicht gelegen haben drauf hatte ich immer geachtet genauso wie Wasserwechsel und Co Es war alles super bis leider zu dem Kauf :(

Ich finde es zur Zeit echt lustig hier, denn man sieht viele Ratgeben die selber eine Frage nach der anderen stellten, null Grundwissen haben, aber Ratschläge geben lol. Aber nun zu der Frage. @ Nadine wie sind deine Wasserwerte ? Fischkauf bei Hornbach, oder Dehner ist die schlechte Wahl, denn viele solcher Baumärkte halten ihre Fische mit Medikamenten und Technik, die ein privater Aquarianer selten hat. Das trifft aber auch auf viele Fachläden zu, und weder dir noch solche Geschäfte kann man einen Vorwurf machen. Die Krankheit Ichtyo kann man Optisch bei einem Kauf nur erkennen wenn sie schon aufgetreten ist. Hat ein Fisch diese Krankheit, kann diese Krankheit viele Monate und Jahre schlummern, und sobald die Wasserwerte nicht passen oder Stress auftritt, kann sie ausbrechen. Da hilft dir auch kein Quarantänebecken, denn die schlafende Weisspünktchenkrankheit kann nicht bekämpft werden, solange sie nicht ausbricht.

Bei Neonfischen und den Roten Neon ist es schon lange bekannt, das Fische die diese Krankheit einmal hatten, diese aber überlebten, die Erreger immer noch besitzen und weiterverbreiten können ohne das sie selber erkranken.

Was kann denn der Händler dafür, denn du kaufst ja kein Buch das beschädigt ist, sondern Tiere, und für die richtige Haltung bist du verantwortlich , und der Händler ist kein Hellseher. Wie sind denn deine Wasserwerte, wie wurden die Fische umgesetzt und wie alt ist dein Aqua schon ?

Gruß Wolf

Jetzt muß du beweisen, daß die neugekauften eine Krankheit eingeschleppt haben. Ohnen diesen Beweis hast du keine Chancen den Schaden ersetzt zu bekommen.

1) Puntchenkrankheit ist Stressbedingt und kann auch bei gesunden Fischen ausbrechen. 2) Die Fische sterben aber davon nich nach 2 Tagen!!! 3) Die Behandlung mit Punktol bringt meis gute Ergebnisse aber auch am besten im separaten Becken sonst versaust du dir alles damit. 4) Die Püntchenkrankeit kann nur ein Symptom sein die Ursache könnte auch an Wasserwerten liegen oder an der anderen Krankheit.

celements  29.03.2013, 09:39

Punkt 5 habe ich vergessen: Bei Hornbach Fische zukaufen ist echt das Letzte: die Verkäufer sind selten gut geschult und die Becken sind überfüllt. Tiere sind gestresst... Hast du denn neu gekaufte Fische einfach reingekippt?