Nach Kreuzbandriss wieder Sport?

Text steht auf dem Bild, Dankeschön - (Sport, Reiten, Österreich)

4 Antworten

Das Kreuzband sollte auf jeden Fall operiert werden. Manche Mediziner meinen, ach was, das könnte man auch mit gezieltem Muskeltraining ausgleichen, und schon liegen die Patienten abermalsschmerzgekrümmt auf dem Boden.

Ich hatte eine Kreuzband-OP 1994, und das hält bis heute bombenfest. Fußball hab ich danach aber nur noch mit einer Knieorthese gespielt, zumal ich wegen anfänglich falscher Behandlung tatsächlich ein zweites Mal umgeknickt war, bevor die OP erfolgte.

Wenn dein Knieinnenleben sonst keinen großen Schaden genommen hat, kannst du vielleicht später weitermachen wie bisher. Optional gibt es aber auch Kniebandagen oder eben Orthesen, mit denen du dich zusätzlich absichern könntest, falls die das lieber wäre.

Normale Vorwärtsbewegungen (Joggen, Sprinten etc.) sollten für dich generell kein Problem sein. Skifahren ist natürlich Arbeit für so ein Kreuzband. Beim Reiten geht es dir sicherlich um das Auf- und Absteigen. Das sollte für die Kreuzbandplastik kein Problem sein. Dein Bein muss dafür halt nur seine Kraft haben und die Bewegungsfähigkeit des Knies (geschwollen nach der OP) wieder hergestellt sein.

AskoK  04.06.2018, 18:33

auf jeden Fall muss man es nicht. Man kann es machen. Wer zwingt einen dazu? Mein Kreuzband ist ohne OP zusammengeheilt.

Skifahren zeitigstens nächste Saison. Aber die europäische und nicht die neuseeländische Saison!

Sportstudio nach ca. 2 Monaten, aber dann noch nicht alle Übungen. Davon abgesehen kannst du Übungen, die ausschließlich das gesunde Knie und den Oberkörper betreffen, schon kurz nach der OP machen.

Bei Reiten kann ich dir keinen Tip geben, weil ich das nie gemacht habe und nicht sagen kann, wie es das Kniegelenk belastet.

napoloni  26.03.2018, 17:48

Naja, kommt drauf an, ob das Pferd den Kreuzbandriss hat oder der Reiter ;o)

Ich nehme an, dass du noch relativ jung bist. Nach OP und anschließendem Training (eventuell Reha) wirst du höchstwahrscheinlich im nächsten Winter wieder Skifahren können. Zur Vorsicht kannst du ja dann dabei eine Kniebandage tragen.