Nach Kochausbildung Fachabi Sozialwesen verkürzen -> Polizei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Bewerbung bei der Polizei ist die Fachrichtung einer FHR völlig schnuppe. Einzig und allein der Abschluss zählt.

Jeder, der die Voraussetzungen erfüllt, muss zum Eignungs- und Auswahlverfahren eingeladen werden. Deine Chancen mit FHR ist Hauswirtschaft wären nicht automatisch besser oder schlechter als mit Wirtschaft/Rechtshilfe. Es kann nur sein, dass ein Bewerber mit FHR Wirtschaft einfach im Test besser ist. Muss aber nicht ...

Was ich allerdings bezweifle ist, dass du mit der Kochlehre einen FOS Zweig Gesundheit und Soziales belegen kannst. Es muss schon zur Ausbildung passen - oder?

Gruß S.

wassermelone18
Fragesteller

Danke für die Antwort! :) ja für den Test werde ich mich dann top vorbereiten! Ja das mit der FOS gibt mir auch zu bedenken nur ich möchte einfach ein Plan B haben falls das mit der Polizei nichts wird. Und da ist es schon ein Unterschied wenn ich anstatt 2 Jahre nur Ein Jahr Schule habe. Leider..

Für die Polizei spielt es keine Rolle welche Fachrichtung du dein Fachabitur gemacht hast, es zählt nur der Abschluss. Wenn du alle Voraussetzungen erfüllst dann wirst du zum Auswahlverfahren eingeladen.