Nach kastration hat Hündin eine allergie?

3 Antworten

Allergien können immer und jederzeit auftreten. Mein Schwiegervater in spe ist nun seit dem letzten Herbst ganz plötzlich allergisch auf Nüsse - und das mit ü60 auf einmal, obwohl er nie Probleme damit hatte.

Das muss nicht mit der OP zusammenhängen, sowas kann auch Zufall sein.

Macht ein großes Blutbild. Schaut, ob es nach dem Futterwechsel besser wird. Prüft auch mal, ob sich beim alten Futter vielleicht die Zusammensetzung geändert hat, das kann auch ein Grund sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Cheesi447
Fragesteller

Vielen Dank für die Info :)

Bin auf Pferd umgestiegen aber möchte denk ich auf Känguru umsteigen da sie das noch nie gegessen hat.

Ich würde auch den Ta wechseln und mir eine 2. Meinung einholen, was Entzündungen angeht so würde ich meinen Hunden nie Kortison geben.

Das ganze kann im übrigen auch mit dem Kortison in Verbindung stehen, denn Kortison kann allergische Reaktionen auslösen.

Cheesi447
Fragesteller

Sie hat erst das Kortison bekommen als sie den "Parasiten" bekommen hat danach hat sie sich auch nicht mehr gekratzt aber nach 4-5 tagen hat es erneut angefangen. Und mit einer 2 Meinung holen ja aber die anderen Tierärzte in der Nähe hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht leider.

Und warum kein Kortison bei entzündungen? Sie ist mein 1ter richtiger Hund und kenne mit bei Medikamenten und co nicht wirklich aus.

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 17:51
@Cheesi447

Kortison ist schon ziemlich fett! Soll heißen: Da schießt man mit Kanonen auf Spatzen, zumindest am Anfang. Mach mal den Test den ich dir geteilt habe und sortiere alle Futtermittel aus, die dort rot und orange sind und fange morgen gleich mit Monoprotein (nur eine Fleischsorte) an. Wichtig zu wissen: Bis sich das alles beruhigt dauert es ne Weile. Das ist die Crux an solch Futtermittelunverträglichkeiten. Ich habe mit meinem einen Kater 1 1/2 Jahre gebraucht. Man sagt so, dass es sich innerhalb von 6 Monaten bei disziplinierter Ausschlussdiät komplett beruhigt. Ich kenne mich bei Hunden nicht aus, da dort auch die Kohlenhydratanteile höher sein dürfen. Aber grundsätzlich ist das Thema bei allen Säugetieren ähnlich. ;-)

Cheesi447
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke ich gebe ihr seit Dienstag nur Pferd. Aber ich denke das ich auf Känguru umsteigen will da sie das noch nie gegessen hat. Und das mit dem test ja würde ich machen aber der test hat nur 2 Bewertungen wo ich mir unsicher bin 🙈

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 18:07
@Cheesi447

Es sind nur 40 EUR!
Ich hab den gekauft, da hatte der Test noch gar keine Bewertungen. Mir und meinen Katzen hast geholfen.

Elocin2910  07.01.2024, 18:38
@Cheesi447

Gegen Entzündungen kannst Du organischen Schwefel (MSM) geben, den nehmen wir und unsere Hündin bekommt den wenn sie mal ne Wunde hat.

Von einer Freundin die Hündin hatte nach der Kastra auch alles entzündet und hat ihr MSM gegeben, ratz fatz insgesamt 3 Tage war die Entzündung ausgeheilt.

Bei Parasiten, ich finde nicht das man bei allem sofort so viel geben muss, erst Recht nicht, wenn nicht genau bestimmt wird, um was für Parasiten es sich handelt.

Präventiv und auch schon bei Befall hilft Kokosöl, die meisten Flöhe und deren Eier halten sich in der Umgebung des Wirtes auf und nicht auf dem Hund selbst, deshalb ist es wichtig zu saugen und das so oft wie möglich.

Allerdings muss ich da gestehen, hab ich nur mit Prävention Erfahrung, alle meine Hunde die ich je hatte, da hatte nur ein einziger mal Flöhe und das war bei meinem ersten Hund, seit dem nie wieder.

Hallo Cheesi447,

Futtermittelunverträglichkeiten können tatsächlich von einem auf den anderen Tag deutlich werden. Da steckt man halt nicht drin. ;-)

Futtermittelunverträglichkeiten sind schwer zu testen. Du kannst bei dieser Firma Haare einsenden und dann bekommst du eine detaillierte Auswertung. Ich habe den Premium-Test (bei mir für Katzen) genommen: https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-hund-premium/ Nach Auswertung habe ich strikt alles aus dem Futterplan meiner Katzen gestrichen, dass in der Auswertung rot oder orange gekennzeichnet ist. Ich füttere seither ausschließlich die Fleischsorten, die ich darf. Eventuell bitte auf hypoallergene Trockenfutter wechseln, wenn nötig.

Ansonsten würde ich gleich morgen mit einer Ausschlussdiät beginnen und eine hypoallerge Nassfuttersorte füttern.

Heilmoor oder Futterkohle kann man unterstützend und zur Beruhigung des Magen-Darm-Traktes zufüttern.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Gesundheit, Tierarzt, Allergie)