Wie mit Hund nach Fäden ziehen umgehen?

pony  14.05.2022, 22:46

wie gross ist das tier?

HondoKitsune
Fragesteller

Mittelgroß. Ich schätze ca bis kurz übers Knie.

pony  14.05.2022, 23:01

dann ist die wunde INNEN im tier etwa so gross wie deine handfläche. wenn da was aufplatzt, ist sie in 2 minuten verblutet und du kannst NICHTS dagegen tun.

HondoKitsune
Fragesteller

Die Wunde außerhalb ist jetzt schon so groß wie meine ganze Hand. 😅 Musste eben alles raus. Ich werde mich bemühen sie ruhig zu halten, auch wenn es bei ihr schwer ist. Danke

3 Antworten

die wunde ist IM hund mindestens doppelt so gross wie aussen.

zumal bei einer notoperation lebenserhaltend operiert wird und nicht wie bei einer geplanten op.

die hündin kann wieder wie bekloppt durch die gegend pesen, wenn die tierärztin es sagt. eher auch dann noch eine woche länger warten.

HondoKitsune
Fragesteller

Ja vorsichtshalber warten wir noch eine Woche bis die Rötung weg ist. Unser atA ist da manchmal einfach zu "locker" in allen anderen Bereichen ist er dafür Top.

pony  14.05.2022, 23:03
@HondoKitsune

die grosse wunde ist INNEN.

und die ist noch lange nicht verheilt.

wenn dir das risiko egal ist, dass sie dir innerlich innerhalb von minuten verblutet, lass sie rennen und toben.

sonst nicht.

dann wartest du noch 3 wochen. und holst dir für diese zeit ein leichtes beruhigungsmittel vom TA.

HondoKitsune
Fragesteller
@pony

Unsere Alte Hündin wurde ihr Leben lang aus gesundheitlichen Gründen operiert und bei ihr ist sowas noch nie vorgekommen. Natürlich kann es immer passieren aber man muss nicht unbedingt so viel Panik Schnüren. Keine sorge ich Pass schon auf sie auf :) aber ich merke meine Frage wird wohl etwas zu ernst aufgenommen.

Wollte jetzt nicht unbedingt von alle hören das mein Hund stirbt wenn er sich mehr als einen mm bewegt. :D sondern wie lange ein Body ratsam ist und wann Spaziergänge wieder verlängert werden können.

Beruhigungsmittel kommen für mich in dieser Phase nicht in Frage. Eventuell etwas Natürliches. Trotzdem danke :)

pony  14.05.2022, 23:11
@HondoKitsune

ein leichtes beruhigungsmittel hilft dem tier während der heilung die lebensqualität stark zu verbessern.

Diese Frage kann nur Dein Tierarzt sicher beantworten. Lasse Deinen Hund bis dahin unbedingt angeleint. Wenn sie mittelgroß ist, sollte das gut händelbar sein.

Ich habe hier eine krankheitsbedingt absolut hyperaktive junge großgeratene Weiße Schweizer Schäferhündin, die sich Ende Januar die Pfote gebrochen hat. 6 Wochen Gips, kaum Bewegung, danach noch mehrere weitere Wochen Physiotherapie und Schonung - auch das war händelbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn es schwerfällt - halte den Hund unter Kontrolle. Toben mit anderen Hunden etc. ist jetzt noch tabu! Glaub mir - das willst Du nicht dass die Wunde wieder aufgeht - dann hast Du nämlich noch Wochen und Monate zu kämpfen. Lieber jetzt ein bisschen diszipliniert sein und warten bis alles gut verheilt ist. Das ist bei Menschen auch nicht anders - denen kann man es erklären. Der Hund will halt wieder rumtoben sobald ihm nichts mehr weh tut. Aber das geht halt nicht.

Beschäftige den Hund mit Kopfarbeit und Suchspielen. Das mach ihn müde und lastet ihn mehr aus als wildes Herumtoben.

Die Wunde solltest du gut im Auge behalten und wie vom Tierarzt gesagt behandeln.