Nach Fachoberschulreife weiter Schule machen! Was für Möglichkeiten habe ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst entweder auf ein Gymnasium gehen, wenn du deinen Realschulabschluss mit Quali hast,ansonsten kannst du an ein Berufskolleg gehen und dort entweder deine Quali nachmachen und die Oberstufe bis Klasse 12 machen, oder du kannst wenn du die Quali hast direkt einen Bildungsgang mit Abitur waehlen,es gibt Berufskollegs an denen du das Abitur nur mit einer Ausbildung zusammen machen kannst,oder welche bei denen du das reine Abitur machen kannst,das dauert auf einem Berufskolleg jedoch 3 Jahre. An einem Gymnasium dauert es ja aufgrund des sogenannten Turboabis 2 Jahre. Dafuer ist es auch schwerer als an einem Kolleg,ueberleg es dir gut.

Suffly
Fragesteller

Wow, danke:) Hier ein Sternchen:) Werde dir morgen eins geben!

Joshua18  22.06.2014, 19:00

Am Gymnasium dauert das Abitur aber auch 3 Jahre, bei G8 (Turboabitur) fängt man in der Oberstufe als Realschüler in Klasse 10 an, da die G8-Gymnasiasten den Realschulabschluss mit Klasse 9 durchhaben.

Am Berufskolleg in NRW kann man den Q-Vermerk ausschliesslich an Einjährigen Berufsfachschulen nachholen, nicht jedoch in Bildungsgängen die zur Fachhochschulreife führen (FOS, HöHa etc.).

Wenn man keine abgeschlossene Berufsausbildung hat, kann man in NRW das Abitur nach der Fachhochschulreife nicht über FOS13, Weiterbildungskolleg oder Fachwirt (IHK) machen !

Schneeemannn  22.06.2014, 22:41
@Joshua18

An einem Berufskolleg,kann man sehr wohl sein Abitur nach der Fachhochschulreife machenm,ganz ohne Ausbildung...Meist macht man erst die Quali.wenn man sie nicht schon hat gekoppelt mit einem Praktikum. Im Anschluss kann man in einen anderen Bildungsgang mit Abitur wechseln. Ansonsten kann man direkt das Abi machen,oder das Abi mit Ausbildung zusammen.Das bietet jedoch nicht jedes Kolleg so an.Spreche aus Erfahrung.

Schneeemannn  22.06.2014, 22:41
@Joshua18

An einem Berufskolleg,kann man sehr wohl sein Abitur nach der Fachhochschulreife machenm,ganz ohne Ausbildung...Meist macht man erst die Quali.wenn man sie nicht schon hat gekoppelt mit einem Praktikum. Im Anschluss kann man in einen anderen Bildungsgang mit Abitur wechseln. Ansonsten kann man direkt das Abi machen,oder das Abi mit Ausbildung zusammen.Das bietet jedoch nicht jedes Kolleg so an.Spreche aus Erfahrung.

Da es auf das Bundesland ankommt, in dem du zur Schule gehst, würde ich dir empfehlen, die Website des Schul-/ Kultusministeriums deines Bundeslandes zu besuchen, dort findest du die detailliertesten Infos: http://www.kmk.org/wir-ueber-uns/kultus-und-wissenschaftsministerien.html

Mit dem sogenannten "Q-Vermerk" bist du dazu berechtigt, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Ohne Q-Vermerk musst du eine Ausbildung machen bzw. eine BBS besuchen.

Suffly
Fragesteller

Und wie bekommt man diesen Q-Vermerk?

wiper2014  22.06.2014, 14:48
@Suffly

Musst bestimmte Noten haben; näheres findest du auf der Internetpräsenz deines Kultusministeriums oder Schulbehörde.

Sorry aber ich würde dir nicht raten auf ein Gymnasium zu wechseln Wir hatten Schüler von der Realschule dieses Jahr in der Klasse.. Doch auch diese hatten EXTREME Schwierigkeiten mit dem Stoff klarzukommen da es wesentlich schwieriger ist!

Suffly
Fragesteller

Na und? Muss man immer Vorurteile von HAUPTSCHÜLERN (!) haben?! Ich traue mir das zu... LG