Nach Fachabitur in Wirtschaft was Technisches Studieren?

3 Antworten

Die Antwort von Ansegisel ist richtig deshalb nur noch eine Ergänzung: Mit der Fachhochschulreife der Ausbildungsrichtung Wirtschaft kannst Du zwar alles an deutschen Fachhochschulen studieren (je nach Bundesland wirst Du bis Studienbeginn aber noch eine Vorpraxis ableisten müssen, wenn es ein Studium außerhalb des Wirtschaftsbereichs sein sollte), Du solltest aber auch berücksichtigen, dass dir für ein Ingenieurstudium doch einige Vorkenntnisse vor allem in Mathematik und Physik fehlen werden. Auch Grundkenntnisse des Technischen Zeichnens wären nützlich. Das lässt sich alles nachholen aber Du wirst anfangs mehr arbeiten müssen als die Studienanfänger, die von der FOS Technik kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Das kommt auf den Abschluss an, den du dort erwirbst. "Fachabi" ist ja nur ein umgangssprachlicher Begriff und deswegen nicht ganz eindeutig.

Wenn du als Schulabschluss auf dem Berufskolleg die Fachhochschulreife erwirbst, dann kannst du alle Fächer auf allen Fachhochschulen studieren, in manchen Bundesländern sogar einiges auf der Universität.

Wenn du hingegen die fachgebundene Fachhochschulreife erwirbst, dann kannst du nur solche Fächer auf Fachhochschulen studieren, die dem fachlichen Schwerpunkt deines Schulabschlusses entsprechen.

Kläre also nochmal genau, welchen Abschluss du erwirbst. In der Regel bezeichnet man mit "Fachabi" aber den ersten der von mir genannten Abschlüsse.

Mit der Fachhochschulreife stehen Dir alle Studienangebote an Fachhochschulen offen.