Kann man mit einer 3,2 Schnitt im Fachabitur was an einer Hochschule studieren?

2 Antworten

Ja klar (zumindest wenn man den theoretischen und den praktischen Teil der Fachhochschulreife absolviert hat), alle Fächer die keinen entsprechenden NC haben, ggf. gibt es manchmal noch die Notwendigkeit von Vorpraktika oder Aufnahmeprüfungen.

Wenn du eine FH-Reife hast, kannst du jeden Studiengang an einer FH studieren, bei dem es keine Zulassungsbeschränkung und dementsprechend kein Auswahlverfahren gibt. Deine Note ist dabei vollkommen egal.

Bei den zulassungsbeschränkten Studiengängen kommt es eben drauf an, wie viele andere Bewerber es gibt und was für Noten sie haben. Daraus ergibt sich der NC des jeweiligen Auswahlverfahrens.