Hochschule und Fahrkarte?

4 Antworten

In der Regel bekommst du eine Aufforderung deine Semestergebühr zu bezahlen. In dieser Gebühr sind auch alle weiteren Kosten wie Asta und Semesterticket. Nach Zahlung erhältst du dann deine Imatrikulationsbescheinigung und dein Semesterticket.

Greenbee13
Fragesteller

Die gebühren habe ich schon lange bezahlt und immatrikuliert bin ich auch schon wahrscheinlich muss ich nur ein wenig warten

kommt ganz drauf an wo du studierst. I.d.R. gibt es ja ein Semesterticket. Ob man das einfach am Schalter kaufen kann oder was beantragen kann, hängt vom entsprechenden Verkehrsverbund ab

Entweder ist es auf deinem Studierendenausweis drauf (so eine Art Chip zum scannen) oder wie es bei mir der Fall war, musst du dich auf der Hochschule-Webseite mit deinen Login Daten (die du nach der Immatrikulation erhältst) anmelden und das Semesterticket runterladen (ist eine PDF Datei).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du könntest mal recherchieren, was für ein Semesterticket in deinem Studentenausweis enthalten ist. Wenn du damit deine Strecke fahren kannst, brauchst du original gar nichts zu machen, sondern auf dem Studentenausweis ist schon dein Semesterticket.